Geht doch! Pilgern fürs Klima

Klimapilgerweg führt durch den Kreis Steinfurt und Gronau

Auf dem Weg von Polen nach Schottland zur Weltklimakonferenz Anfang November, führt der Klimapilgerweg unter dem Titel „Geht doch! Ökumenischer Pilgerweg für Klimagerechtigkeit“ durch den Kreis Steinfurt und Gronau. Vom 26.-30. September 2021 machen die Pilgernden Station in Nordwalde, Steinfurt, Ochtrup und Gronau. Alle Menschen sind herzlich eingeladen, ein Stück des Weges mitzugehen.

In Nordwalde (26.9.) werden die Pilger*innen von Bürgermeisterin Sonja Schemmann begrüßt, anschließend wird auf dem Bispinghof gemeinsam gegrillt und die Bundestagswahl verfolgt.
Auf der Strecke von Nordwalde nach Steinfurt (27.9.) nehmen die Teilnehmenden an einer Führung im NABU-Lehmdorf teil und werden im Borghorster Rathaus empfangen. Der Tag endet im Evangelischen Gemeindehaus in Burgsteinfurt mit einer Veranstaltung zur regenerativen Landwirtschaft mit Kreisdechant Dr. Jochen Reidegeld und Norwich Rüße (MdL-NRW).
Bevor die Pilger*innen am nächsten Tag (28.9.) nach Ochtrup aufbrechen, nehmen sie an einer Führung durch das Camphill-Dorf Burgsteinfurt (Textilupcycling) teil. Nach einer Kirchenführung in Wellbergen und Informationen zum Bürgergenossenschaftsladen „Unser Laden Welbergen“ werden die Pilgernden abends von Bürgermeisterin Christa Lenderich im Evangelischen Gemeindehaus Ochtrup empfangen.
Am 29.9. dreht sich alles um Urenco – die Pilgernden nehmen an einem Ortstermin teil und hören einen Vortrag „Klimakatastrophe und die drohende Renaissance der Atomkraft“.
Auf dem Weg bis zur niederländischen Grenze steht am Donnerstag (29.9.) noch ein Highlight auf dem Programm: 700 Schülerinnen und Schüler sowie 75 Lehrpersonen vom Werner-von-Siemens Gymnasiums überreichen den Klimapilgern im Gronauer Stadtpark am Wasserturm ihre Wünsche für Klimagerechtigkeit und Nachhaltigkeit, die mit ihnen zum Klimagipfel nach Glasgow wandern sollen. Die Schüler*innen begleiten die Klimapilger*innen bis zur Grenze. Bürgermeister Rainer Doetkotte spricht ein Grußwort, Superintendent Joachim Anicker erteilt den Reisesegen.

Flyer -->

Informationen bei Pfarrer Dirk Heckmann, E-Mail: dirk.heckmann@ekvw.de, Tel.: 0151-59901294.