Gedenkkultur – Demokratie – Chagall

Kirchenkreis bietet im Februar zweitägige Fahrt nach Frankfurt an

Die Frankfurter Paulskirche ist Symbol der demokratischen Bewegung in Deutschland. Foto: I-Stock-ID: 1216458037, Nachweis: emson.

Im Mai dieses Jahres jährt sich zum 175. Mal der Gründungsakt der ersten Demokratie auf deutschem Boden: Am 18. Mai 1848 versammelten sich in der Frankfurter Paulskirche die Mitglieder des ersten gesamtdeutschen Parlaments, um über eine freiheitliche Verfassung und die Bildung eines deutschen Nationalstaats zu beraten.
Aus diesem Anlass veranstaltet das Referat für Erwachsenenbildung des Ev. Kirchenkreises Steinfurt-Coesfeld-Borken eine Exkursion nach Frankfurt. Die Fahrt startet am Dienstag, 14. Februar und endet am Donnerstag, 16. Februar.

„Wir wollen die Bedeutung wie Gefährdung der Demokratie, gerade in der Aktualität der gegenwärtigen politischen Herausforderungen, reflektieren“, erläutert Bildungsreferentin Dr. Esther Brünenberg-Bußwolder das Ziel der Reise. Darüber hinaus werde auf der Reise ein zweiter Schwerpunkt auf die Gedenkkultur gelegt.

In Frankfurt stehen der Besuch der Paulskirche, des Jüdischen Museums und des jüdischen Friedhofs auf dem Programm. Außerdem erwartet die Teilnehmenden ein Besuch der Ausstellung „Welt in Aufruhr“ des jüdischen Malers Marc Chagall.

Die Teilnahmekosten betragen 275 € inkl. Bahnfahrt von Münster aus, zwei Übernachtungen im EZ mit Frühstück sowie alle Eintritte und Führungen.

Anmeldung nimmt bis 05.02.2023 Esther Brünenberg-Bußwolder entgegen: E-Mail: esther.bruenenberg@ekvw.de, Tel. 0175/2180681.