Gedenk- und Einführungsgottesdienst

Im Einsatz für die Notfallseelsorge

Foto: Bischöfliche Pressestelle / Gudrun Niewöhner

Im Herbst fand der Gedenkgottesdienst der Notfallseelsorge im Kreis Borken statt. Im Kreis Steinfurt wurden sechs neue ehrenamtliche Notfallseelsorger im Rahmen eines Gottesdienstes eingeführt.

Die Ernennung von Detlef Schleicher aus Neuenkirchen, Jürgen Schoppe aus Mettingen, Astrid Schreck aus Ibbenbüren, Siglinde Siepmann aus Horstmar sowie Jutta Fietz-Manzke und Anne Waltermann (beide aus Ibbenbüren) erfolgte in einem ökumenischen Gottesdienst in Borghorst. Superintendent Joachim Anicker griff in seiner Predigt die Geschichte des Propheten Elia auf und zog Parallelen zur Arbeit der Notfallseelsorger: Genauso wie die göttlichen Boten seien die Notfallseelsorger stets zur Stelle, wichen nicht von der Seite derer, die Hilfe bräuchten – und gäben Hoffnung: „Sie sichern im ersten Moment das Überleben.“

Zu knapp 100 Einsätze wurden die ehrenamtlichen Notfallseelsorger im Kreis Borken in den vergangenen zwölf Monaten gerufen, im Kreis Steinfurt waren es genau 126 – so viele wie nie zuvor. „Niemand kann diese schlimmen Ereignisse ungeschehen machen. Aber wir können helfen, indem wir den Betroffenen zur Seite stehen“, betonte Alexandra Hippchen, ev. Koordinatorin der Notfallseelsorge.