Frauenreise nach Lüneburg

Heike Bergmann begibt sich mit Frauen auf Entdeckungsfahrt

Lüneburg. Foto: iStock-476878804 / Imo

Zu einer Entdeckungsfahrt zu den unbekannten Schätzen früherer Frauenkonvente und ihrem Leben heute lädt Pfarrerin Heike Bergmann vom 3. bis 7. April ein. Die Frauenreferentin des Evangelischen Kirchenkreises Steinfurt-Coesfeld-Borken reist mit den Teilnehmerinnen in die einzigartige Kulturlandschaft der Lüneburger Heide, um sich mit der Geschichte der Heideklöster, die seit über 800 Jahren in größtenteils original erhaltenen Gebäuden im Stil der Backsteingotik, Renaissance und Barock noch immer mit christlichem Leben erfüllt sind, vertraut zu machen. Nach der Reformation wurden sie evangelische Damenstifte. Hier leben heute alleinstehende Frauen evangelischen Glaubens in einer christlichen Lebensgemeinschaft, aber in eigenen Wohnungen mit üppigen Nutz- und Blumengärten, meist umrahmt von alten Parklandschaften.

„Die Reise möchte einladen, sich mit der Tradition und Geschichte evangelischer Damenstifte vertraut zu machen“, so Bergmann. „Wir werden die historischen Klöster und heutigen Damenstifte in Medingen, Lüne und Ebstorf besuchen. Jeder dieser drei Orte weist besondere Kulturschätze auf. Daneben gewähren Stiftsdamen vor Ort einen Einblick in ihr heutiges Zusammenleben.“

Die Kosten für die 5-tägige Fahrt betragen 380 Euro (EZ-Zuschlag 160 Euro), inkl. Unterkunft, Eintritte und Führungen. Die An- und Abreise wird in Fahrgemeinschaften organisiert. Ermäßigungen sind auf Anfrage möglich.

Anmeldung bis 10. März unter: erwachsenenbildung-der-kirchenkreis.de. Rückfragen beantwortet Pfarrerin Heike Bergmann: heike.bergmann@ekvw.de, Tel. 02551 144-14.