Frauenleben – Frauenschicksale – Frauenkraft

Frauenarbeit im Evangelischen Kirchenkreis zeigt Film „The Hours“

Frauenreferentin Heike Bergmann lädt zu einer Filmreihe über besondere Frauen ein. Foto: privat

Frauenleben steht im Mittelpunkt der Filme, die einmal im Monat, freitags um 20 Uhr, im evangelischen Gemeindehaus in Ochtrup gezeigt und im Anschluss diskutiert werden. Nach dem gelungenen Auftakt im September mit dem Film Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush, wird am 27. Oktober der Film The Hours gezeigt. Der Eintritt ist frei! Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Der Film dreht sich im die Geschichte von drei Frauen – gespielt von Nicole Kidman, Julianne Moore und Meryl Streep – die zu unterschiedlichen Zeiten leben und dennoch eine Verbindung aufweisen.
Eine, die heute lebt, schmeißt eine Party für einen Schriftstellerfreund, der an AIDS leidet. Eine andere lebt 1949 in Los Angeles und leidet als junge Frau und Mutter. Die letzte, Virginia Woolf, schreibt „Mrs. Dalloway“ und erwägt Selbstmord. Ihre Geschichten verflechten sich und kommen in einem überraschenden Moment der gemeinsamen Anerkennung zusammen.

„Die Filmreihe zeigt Frauengeschichten, die berühren, bewegen, inspirieren, mal tieftraurig, mal heiter“, so Heike Bergmann, Frauenreferentin im Evangelischen Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken und Initiatorin der Filmreihe. „Gezeigt werden Filme, in denen Frauen um Gerechtigkeit kämpfen, ihren eigenen Lebensweg suchen, scheitern und doch nicht aufgeben“.

Weitere Termine:

Fr, 24.11.2023, 20 Uhr: Naomis Reise