Frauenfahrt zum Beginenhof nach Köln

Am 22. April ab Billerbeck

Heike Bergmann. Foto: privat

Das Frauenreferat des Evangelischen Kirchenkreises Steinfurt-Coesfeld-Borken lädt interessierte Frauen am 22. April (Samstag) zu einer Begegnungsfahrt zum Beginenhof in Köln ein.

Die Beginenbewegung war vor allem im Mittelalter stark – alleinstehende Frauen, die jenseits von Kloster und Ehe mit eigener Spiritualität einen hohen sozialen Einsatz geleistet haben. Bis heute ist die Lebensform der Beginen erhalten geblieben.

„In Köln Widdersdorf werden wir mit den Beginen, die dort leben, über ihre Lebensform ins Gespräch kommen. Anschließend besichtigen wir das Beginenfenster in Köln und werden einiges zur Beginenbewegung hören“ umreißt Frauenreferentin Heike Bergmann das Tagesprogramm.

Die Teilnahmekosten betragen 60,- € inkl. Busfahrt von Billerbeck nach Köln, Einritte, Führungen, Honorare, zzgl. Verpflegung
Anmeldung bis 31. März bei Lisa Aufenberg, E-Mail: lisa.aufenberg@ekvw.de, Tel.: 02551/14433.