„Frauen – Dienst – Leistung“

Evangelische Kirche im Münsterland bietet Bildungsurlaub für Frauen und ihre Kinder an der Ostseeküste an – umfassendes Programm für Frauen und Kinder.

Foto: Andreas Hermsdorf/pixelio.de

Auf die malerische Halbinsel Holnis in der Flensburger Förde führt vom 18. bis 25. August der Bildungsurlaub für Frauen und ihre Kinder des Evangelischen Kirchenkreises Steinfurt-Coesfeld-Borken. Unter der Überschrift „Frauen – Dienst – Leistung. Zur Veränderung der Dienstleistung im öffentlichen und privaten Bereich“ laden die Referentinnen Annette Dellwig und Heike Müller von der evangelischen Familien- und Erwachsenenbildung im Westmünsterland Frauen, Mütter und ihre Kinder zu einem abwechslungsreichen Programm zwischen Urlaub, Bildungserfahrung und Naturerlebnis ein.

„Der Bildungsurlaub thematisiert auf vielfältige Weise die Situation von Frauen und ihren Kindern in unserer Gesellschaft“, wirbt Referentin Annette Dellwig für das beliebte Programm. „Gemeinsam möchten wir den Alltag von Frauen und Müttern mit seinen verschiedenen Facetten und in seiner gesellschaftlichen Bedeutung in den Blick nehmen, ergänzt Heike Müller. Vorträge, Filme, Gesprächsrunden und kreative Methoden führen die Teilnehmenden nahe Glücksburg an der Ostsee in das Thema ein. Für die teilnehmenden Kinder ist ein umfangreiches Programm geplant. Außerdem stehen gemeinsame Aktionen und Freizeitaktivitäten an, darunter Fahrradtouren, Ruderfahrten, Stadtrundgänge oder Museumsbesuche.

Die Unterbringung erfolgt in Doppelzimmern oder in einem Appartement im Tagungs- und Gästehaus „Artefact“ in Glücksburg. Die Kosten betragen 467 Euro pro Person (Doppelzimmer) für Erwachsene (Alleinerziehende zahlen 395 Euro). Im Appartement beträgt der Teilnahmebeitrag 507 Euro pro Person (435 Euro für Alleinerziehende). Kinder zahlen jeweils 280 Euro für Vollpension und zwölf Übernachtungen. Der Einzelzimmerzuschlag beläuft sich auf 100 Euro. Für Ausflüge erheben die Veranstalter eine zusätzliche Pauschale in Höhe von 30 Euro für Erwachsene und 15 Euro pro Kind. Die An- und Abreise ist privat zu organisieren. Der Bildungsurlaub richtet sich an Frauen und Mütter sowie an Alleinerziehende. Anmeldungen in der Evangelischen Jugendbildungsstätte Nordwalde sind bis zum 30. April bei Annette Dellwig unter Telefon 02573-936313 möglich.

www.jubi-nordwalde.de