Filmklassiker zum Mitsummen

Kreiskantor Dr. Tamás Szőcs lässt am Freitag, 16. November, in der Gustav-Adolf-Kirche in Emsdetten bekannte Filmmusiken auf der Kirchenorgel erklingen.

Dr. Tamás Szőcs

Wer kennt sie nicht: die unsterblichen Melodien zu „Vom Winde verweht“, „Titanic“, „Casablanca“ oder „Mission Impossible“? Filmmusik prägt sich oft nachhaltiger in unser Gedächtnis ein als Bilder oder Dialoge. Aber auch klassische Stücke von Bach oder Händel spielen in Kinostreifen immer wieder eine prominente Rolle. Zu hören sind diese musikalischen Filmklassiker am kommenden Freitag, 16. November, um 19 Uhr, in der Gustav-Adolf-Kirche in Emsdetten. Die Evangelische Kirchengemeinde konnte Kreiskantor Dr. Tamás Szőcs vom Evangelischen Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken gewinnen, die bekannten Melodien an der Kirchenorgel zum Leben zu erwecken.

Nicht nur die Ohren, auch die Augen werden an dem Abend in der evangelischen Kirche verwöhnt. Es ist der Versuch, die bekannten Kinomelodien auf einer klassischen Kirchenorgel zu spielen, so dass die Zuhörer an monumentalen Orchestrierungen von Übersee erinnert werden. Der Eintritt zu dem Konzert ist frei.

Dr. Tamás Szőcs wurde 1975 in Kronstadt/Siebenbürgen im heutigen Rumänien geboren. In frühester Jugend kam er zur Musik. Er studierte im ungarischen Fót sowie in Herford Kirchenmusik und promovierte 2009 an der Universität Mainz. Seit 2005 ist Szőcs Kantor der Evangelischen Kirchengemeinde Gronau, seit 2009 Kreiskantor des Evangelischen Kirchenkreises Steinfurt-Coesfeld-Borken.