Faszination Orgel

Westfälischer Orgeltag rückt am 24. Juni die „Königin der Instrumente“ in den Mittelpunkt

Erstmals findet in diesem Jahr am 24. Juni der „Westfälische Orgeltag“ statt. Von der Evangelischen Kirche von Westfalen ins Leben gerufen, soll der Tag die Begeisterung für die Königin der Instrumente wecken, erhalten und pflegen.

An über 60 Orten in Westfalen sind Veranstaltungen rund um die Orgel geplant, darunter sieben im Evangelischen Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken:

Christuskirche Ahaus

15:30 Uhr: 400 Jahre Orgelpop mit Werken von Bach, Docter, Miles u.a.

Große Kirche Burgsteinfurt
15 Uhr: Kindermusical „Ein Bach im Busch“
16 Uhr: Spiel- Quiz- und Wissenswertes über die Orgel
17 Uhr: Konzert von Tim Weingardt mit Werken von Bach, Mendelssohn u.a.

Christuskirche Dülmen
18 Uhr: 25 Jahre Albers-Orgel. Orgelkonzerte der Klassik mit verschiedenen Organisten

Johanneskirche Gemen
19:30 Uhr: Konzert des Trios HOLOBIONT

Ev. Stadtkirche Gronau
11-13 Uhr: „Faszination Orgel“, u.a. mit den Gronauer Dinkelspatzen

Ev. Kirche Ochtrup
11:30 bis 12:30 Uhr: Orgelvorführung der Mönch-Orgel

Gemeindezentrum Vreden
10:30 Uhr: Familiengottesdienst rund um die Orgel

Dass die Orgel als DAS Kircheninstrument wie kein anderes mit dem Gottesdienst verbunden ist, liegt auf der Hand. Darüber hinaus ist sie aber auch ein besonders faszinierendes Instrument: Den wenigsten Hörerinnen und Hörern dürfte bekannt sein, was sich hinter der Frontseite verbirgt und wie dem Instrument seine Töne und Klänge zu entlocken sind.

Im Evangelischen Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken gibt es in den Kirchengemeinden ganz unterschiedliche Orgeln. Kleine Orgeln, genannt Orgelpositive, die häufig in Friedhofskapellen stehen und große Instrumente, mit bis zu 2 bzw. 3 Manualen wie u.a. in Coesfeld, Dülmen, Burgsteinfurt und Bocholt. „Der westfälische Orgeltag ist eine tolle Möglichkeit, ein neues Bewusstsein für die Orgelmusik zu schaffen, Orgelmusik neu zu hören und interessante Einblicke zum Spiel und Aufbau dieses faszinierenden Instrumentes zu erfahren“ ist sich Kantorin Simone Schnaars sicher.