Familienformen im Gottesdienst

Die Evangelische Kirche in Gronau-Epe und das Evangelische Frauenreferat des Kirchenkreises laden am Sonntag, 5. Mai, zu einem besonderen Gottesdienst ein.

Das Vorbereitungsteam freut sich auf den "Familien"-Gottesdienst in Gronau-Epe.

Am Sonntag, 5. Mai, findet in der Evangelischen Kirche in Epe ein besonderer Gottesdienst statt: Das Gottesdienstteam des Frauenreferates des Evangelischen Kirchenkreises Steinfurt-Coesfeld-Borken wird diese Feier gemeinsam mit Frauenreferentin Heike Bergmann gestalten.

"Voll das Leben - Von nicht ganz so heiligen Familien" ist das Thema des Gottesdienstes. Das Vorbereitungsteam nimmt dabei die Impulsschrift der Evangelischen Kirche von Westfalen "Familien heute" zum Anlass, der heutigen Vielfalt der Familienformen nachzugehen. Eine "heile" Familienwelt gab es schon zu biblischen Zeiten nicht und auch Jesus habe den Blick der Menschen über traditionelle Familienformen hinaus geweitet. "Familie ist da, wo Menschen dauerhaft und generationenübergreifend persönlich füreinander einstehen und Verantworung übernehmen", so drückt es die Evangelische Kirche im Jahr 2013 aus.

Dazu wird es im dem Gottesdienst einiges zu sehen und hören, zu feiern und zu singen geben. Der Gottesdienst mit der Feier des Abendmahls beginnt um 9.30 Uhr in der Evangelischen Kirche an der Bernhardstraße. Herzliche Einladung!