Faire Woche 2013

Bundesweit findet die Faire Woche dieses Jahr vom 13. bis 27. September unter dem Motto "Fairer Handel. Faire Chancen für alle." statt.

Logo: www.faire-woche.de

Zahlreiche evangelische und katholische Kirchengemeinden sowie die Evangelische Jugendbildungsstätte Nordwalde beteiligen sich mit einem bunten Programm an der Aktionswoche. Damit tragen zahllose Helfer die Idee des Fairen Handels in die Regionen.

Im Evangelischen Kirchenkreis engagieren sich beispielsweise die Kirchengemeinden in Nordwalde-Altenberge, in Burgsteinfurt, Emsdetten, Gescher oder Ochtrup für die Fair Trade-Idee.

Die Faire Woche ist ein bundesweiter Aktionszeitraum rund um das Thema Fairer Handel. Bei rund 5.000 Veranstaltungstagen von Weltläden, Aktionsgruppen, Supermärkten, Kantinen und Einzelpersonen informieren sich annähernd eine Millionen Menschen über die Idee des Fairen Handels. Bei Fairen Probieraktionen, Vorträgen und Gesprächen mit Produzentenvertretern, Fahrradtouren und vielfältigen anderen Aktionsideen wird der Faire Handel erlebbar.

Veranstalter der Fairen Woche ist das Forum Fairer Handel. Der Arbeitskreis Öffentlichkeitsarbeit des Forums plant und organisiert die Aktionswoche. Die Faire Woche wird vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), dem Evangelischen Entwicklungsdienst (EED)/Brot für die Welt und dem Bischöflichen Hilfswerk MISEREOR finanziell gefördert.

www.faire-woche.de