Evangelisches Gemeindeleben im Blick

Kreiskirchliche Visitation beleuchtet evangelisches Leben – Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken besucht Kirchengemeinde Billerbeck.

Ein umfassendes Bild der vielfältigen evangelischen Aktivitäten und Angebote in der Kirchengemeinde Billerbeck verschafft sich in der Zeit vom 22. bis 25. Februar ein Visitationsteam des Evangelischen Kirchenkreises Steinfurt-Coesfeld-Borken (www.der-kirchenkreis.de) unter Leitung von Superintendent Joachim Anicker. Zum Auftakt der turnusmäßigen Visitation lädt das Presbyterium alle Gemeindeglieder zu einem Familiengottesdienst sowie anschließend zu einer zentralen Gemeindeversammlung ein. Im Kirchenzentrum „Vom Guten Hirten“ an der Ludgeristraße beginnt am Sonntag, 22. Februar, um 10.30 Uhr, der Gemeindegottesdienst mit Pfarrer Thomas Ring, den Konfirmandinnen und Konfirmanden sowie der Billerbecker Kirchenband. Um 12 Uhr stellt sich das Visitationsteam in einer Gemeindeversammlung der Kirchengemeinde vor. Alle acht bis zwölf Jahre schreibt die Kirchenordnung einen solchen „dienstlichen Besuch“ durch den Kirchenkreis in jeder Gemeinde vor.

„Wir werfen bei unserem Besuch ganz bewusst einen Außenblick in die Gemeinde, schau¬en genau hin, würdigen gelungene Projekte und ermutigen Ehren- und Hauptamtliche dazu, auf dem eingeschlagenen guten Weg weiterzugehen“, erklärt Superintendent Joachim Anicker die Idee der kreiskirchlichen Visitation. In zweiter Linie erfülle dieser „dienst¬liche Besuch“ nach der evangelischen Kirchenordnung auch eine geistliche Ordnungs- und Aufsichtsfunktion. Während der zahlreichen Begegnungen auf den Arbeitsfeldern der Kirchengemeinde, in der Billerbecker Gemeinschaftsschule, der Flüchtlingsinitiative „Hiergeblieben“ oder mit Bürgermeisterin Marion Dirks sowie im Gespräch mit der katholischen Kirche beleuchten die Beteiligten die gegenwärtige Gemeindesituation und diskutieren Herausforderungen und kün-ftige Entwicklungen für die rund 1.600 Gemeindeglieder zählende Kirchengemeinde.

www.evk-billerbeck.de