„Ev4You“: Laut, bunt und gemeinsam

Evangelische Jugend in der Region Steinfurt lädt am 14. Juni zum ersten Openair-Jugendevent auf den Bispinghof nach Nordwalde ein.

Freuen sich auf eine spannende Premiere (v.li.): Ev4You-Organisatoren Hanne Wehde, Pfarrer Holger Erdmann, Christoph Schulte und Dirk Otto.

Mit dem Format „Ev4You“ feiert die Evangelische Jugend in der Region Steinfurt am Samstag, 14. Juni, eine Premiere. Erstmals lädt die Evangelische Kirche in Nordwalde, Altenberge, Horstmar, Laer, Steinfurt sowie in Emsdetten, Ochtrup, Saerbeck und Nordwalde Jugendliche zu einem sommerlichen Openair-Event ein. Auf dem Bispinghof in Nordwalde schaffen die Veranstalter in der Zeit von 18 bis 22 Uhr Platz für Live-Konzerte und Erlebnis-Workshops, für einen Jugendgottesdienst oder eine Openair-Disco. Das Format „Ev4You“ richtet sich an Konfirmandinnen und Konfirmanden sowie an Jugendliche im Alter von 14 bis 17 Jahren. Karten zum Preis von 5 Euro gibt es ab sofort im Vorverkauf sowie an der Abendkasse.

„Wir wollen die Jugendlichen abholen und ihnen mal das bieten, was sie sich wünschen“, erklärt Hanne Wehde, Jugendreferentin des Evangelischen Kirchenkreises Steinfurt-Coesfeld-Borken, die Idee des Openair-Events. „Wir wollen den Konfis und Jugendlichen damit auch den Blick in die Region eröffnen, andere Leute zu treffen und gemeinsam Spaß zu haben“, ergänzt Jugendpresbyter Dirk Otto aus Nordwalde. Seit neun Monaten bereits bereiten die beiden gemeinsam mit dem Borghorster Pfarrer Holger Erdmann sowie den Ehrenamtlichen Florian Schütz aus Altenberge, Christoph Schulte aus Nordwalde und Thomas Ebert aus Ochtrup das Event vor.

Live-Konzerte, DJ Mario oder ein 3D-Torwandschießen stehen auf dem Programm

Die Openair-Besucher erwartet zum Auftakt ein von Jugendlichen aus der Region gestalteter Gottesdienst. Workshops und Mitmach-Aktionen wie ein 3D-Torwandschießen, eine Feuerspucker-Academy, praktisches Holzdesign zum Selbstgestalten oder eine Hot-Dog-Straße bieten Möglichkeiten zum Mitmachen und Kennenlernen. Am Abend stehen dann die vom Evangelischen Kirchentag 2012 in Hamburg bekannten Musiker von „Vocal Prayerz“ sowie die Lokalmatadoren von „Jo de Laniis“ auf der Bühne. DJ Mario Popp schließt den Abend mit angesagter Musik ab. Rund 200 Jugendliche, unabhängig von Konfession oder Herkunft, erwarten die Veranstalter zu diesem ersten Jugendevent in Nordwalde.

Ein kostenfreier Shuttle-Bus sorgt am Eventabend für den Hin- und Rückweg

Karten für das Openair-Event gibt es zum Preis von 5 Euro im Vorverkauf in den evangelischen Gemeindebüros in der Region, in den Filialen der Landbäckerei Elshoff in Nordwalde, Altenberge und Borghorst sowie beim Real SB-Warenhaus in Nordwalde. Ein kostenfreier Shuttle-Bus sorgt am Eventabend für die Hin- und Rückfahrt der Jugendlichen nach Nordwalde.

www.ev-ju.de

Das Ev4You-Plakat als Download zum Posten, Twittern oder Teilen >>>