Ev. Kirchenkreise bilden Pilgerbegleiter aus

Kurs startet im September

Dirk Heckmann. Foto: privat

In vier Modulen können sich Haupt- und Ehrenamtliche in einer rund einjährigen Langzeitfortbildung zur Pilgerbegleitung ausbilden lassen. Beginn ist im September.

Die Ausbildung befähigt dazu, selbst Pilgergruppen zu leiten. Dazu lernen die Teilnehmenden den Pilgeralltag kennen und entwickeln ihre Kompetenz- und Tätigkeitsprofile.
Die Module finden zu folgenden Terminen an verschiedenen Orten in Westfalen statt:
6.9.2019 – 8.9.2019 / 8.11.-10.11.2019 / 27.3.2020 – 29.3.2020 / 19.6.2020 – 21.6.2020

Körperliche Fitness, Freude am Umgang mit Menschen, Bereitschaft zur Arbeit in Gruppen, sind die Voraussetzungen für eine Teilnahme, so Dirk Heckmann, Pfarrer für Bildung- und Jugend im Ev. Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken. Er leitet die Langzeitfortbildung gemeinsam mit Dr. Heike Plaß, Referentin für Erwachsenenbildung im Ev. Kirchenkreis Münster. Beide haben langjährige Erfahrung in der Begleitung von Pilgerreisen und der Ausbildung von Pilgerbegleitern. „Die Fortbildung eignet sich besonders für Haupt- und Ehrenamtliche aus den kirchlichen und sozialen Arbeitsfeldern, die neue Wege für die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen suchen“, erläutert Heckmann.

Die Kosten für die Ausbildung betragen 580 € inkl. Übernachtung und Verpflegung.
Infos und Anmeldung bei Pfarrer Dirk Heckmann, E-Mail: dirk.heckmann@kk-ekvw.de,
Tel.: 02573 / 957 8030.