EuroContact lädt ein

Tag der offenen Tür am 28. Juli in der Jugendbildungsstätte Nordwalde

Am Samstag, den 28. Juli 2018 öffnet der EuroContact ab 14:30 Uhr seine Türen und lädt alle Interessierten zum Tag der offenen Tür in die Jugendbildungsstätte Nordwalde ein.

Zum 41. Mal findet das inklusive Begegnungsseminar statt – im vergangenen Jahr wurde das 40-jährige Jubiläum mit einem großen Fest gefeiert. Etwa 70 TeilnehmerInnen mit und ohne Behinderung aus Ungarn, Belarus, Polen, Luxemburg, Russland, der Ukraine und Deutschland erleben gemeinsam zwei unvergessliche Wochen in der Jubi, Inklusion und interkulturelles Lernen stehen dabei im Mittelpunkt.

BesucherInnen erwartet am Tag der offenen Tür ein einzigartiges Programm mit vielen neuen Begegnungen und Erfahrungen.

1977 gegründet und als Europa-Jugend-Seminar für benachteiligte, behinderte und randständige Jugendliche konzipiert, treffen sich seit 20 Jahren junge Menschen mit und ohne Handicap im Alter von 17 - 26 Jahren in der Jugendbildungsstätte Nordwalde. Ein 20-köpfiges Team von Studierenden der Sonderpädagogik bereitet das Programm sorgfältig vor und bezieht auch die Teilnehmenden aktiv in die Gestaltung mit ein. So gibt es in den zwölf Tagen zwischen dem ersten Abend der Begegnung und dem Abschlussfest jedes Jahr zahlreiche Aktionen, Seminare und Ausflüge.

Der EuroContact ist eine Kooperationsveranstaltung der Universität zu Köln, des Amtes für Jugendarbeit der Evangelischen Kirche von Westfalen und der Evangelischen Jugendbildungsstätte Nordwalde.