Kirchenkreis Steinfurt Coesfeld Borken

Erster Bläserprobentag nach 5 Jahren

Große Resonanz - zwei Probentage waren nötig

Auf dem Foto ist Posaunenwart Andreas Tetkov mit den Bläsern aus Borken, Coesfeld, Rhede und Vreden zu sehen.

Andreas Tetkov mit den Bläsern aus Borken, Coesfeld, Rhede und Vreden. Foto: privat

Bedingt durch die Corona-Zeit und durch die Vakanz der 2. Landesposaunenwartstelle in der Landeskirche hat im Evangelischen Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken seit 2019 nun erstmalig im Mai 2024 ein kreiskirchlicher Posaunen-Proben-Tag stattfinden können. Dafür aber gleich zweimal hintereinander.
 
Erst die 50-prozentige Wiederbesetzung der 2. Posaunenwartstelle durch Andreas Tetkov im Oktober 2021, aber vor allem die Aufstockung der Stelle durch die Spendenaktion „150 x 150 für vollen Posaunenklang“ in den folgenden Jahren auf mittlerweile 77% machte es dem Posaunenwerk Westfalen möglich, nach und nach wieder Kontakt zu den Kirchenkreisen aufzunehmen und durch Besuche zu intensivieren.
 
Die Organisation der beiden Proben in Reken und die Terminabsprachen mit Landesposaunenwart Andreas Tetkov hat Posaunenchorleiter Ingo Seier übernommen. Die Resonanz war äußerst positiv und nach den Rückmeldungen war klar, dass zwei Termine nötig sein würden, um allen Posaunenchören die Teilnahme an der Kreisprobe zu ermöglichen. Für beide Termine hatten jeweils ca. 20 Bläserinnen und Bläser ihre Teilnahme zugesagt. Wegen der besseren Akustik wurde die Kirche als Veranstaltungsort gewählt, in der aber erst mal durch Abschrauben und Zusammenschieben der vorderen Bankreihen Platz für einen so großen Bläserchor geschaffen werden musste.

Am 14. Mai waren die Posaunenchöre aus Borken, Coesfeld, Rhede und Vreden mit 15 Personen in Reken zu Gast und am 24. Mai die aus Borghorst-Horstmar und Nordwalde mit 18 Personen.
Die Freude einander nach so langer Zeit wiederzusehen und mal wieder in so großer Runde musizieren zu können, war allen anzumerken.
Landesposaunenwart Andreas Tetkov hatte für beide Abende eine vielfältige Auswahl an Musikstücken aus dem Bläserheft „Zwischentöne 2“  und „Töne der Hoffnung 7“ zusammengestellt.
 
Unter fachkundiger Leitung einfach nur zum Spaß, ohne Zeit- und Leistungsdruck, zu spielen und neben sich weitere Mitspieler in der eigenen Stimme zur Unterstützung zu haben, war für viele ein besonderes Erlebnis.
Mit seiner offenen, freundlichen und humorvollen Art hat Tetkov die Bläserinnen und Bläser sehr beeindruckt und Lust auf mehr gemacht.
 
Mit diesem positiven Eindruck wurde festgelegt, das 70-jährige Jubiläum der Kirchengemeinde und des Posaunenchores Reken im nächsten Jahr zum Anlass eines gemeinsamen Auftritts der Bläserchöre aus dem Kirchenkreis zu nutzen. Sobald feststeht, wann und wie das Jubiläum gefeiert werden soll, werden die weiteren Planungen vorangetrieben.
Von Reken aus geht ein herzliches Dankeschön an alle Mitwirkenden aus dem Kirchenkreis und an Andreas Tetkov für die Leitung der Probentage.
 
Text: Ingo Seier / Dr. Tamás Szőcs