„Erst stirbt das Recht, dann der Mensch!“

Petition für eine christliche, menschenrechtliche und solidarische Flüchtlingspolitik

Foto: U. Lagemann

Unter dem Titel „Flüchtlingspolitik in Europa: Erst stirbt das Recht, dann der Mensch!“ haben Präsidiumsmitglieder des Deutschen Evangelischen Kirchentages (DEKT) – eine Petition zur Flücht-lingspolitik gestartet.
Gefordert wird eine „christliche, menschenrechtliche und solidarische Flüchtlingspolitik in Europa“.

Sie wendet sich sowohl an die Regierungen in der EU als auch ausdrücklich an die Kirchen. In dem Aufruf auf der Plattform change.org heißt es, es brauche jetzt klare Worte von der Spitze der Kirchen, mehr Klarheit und Entschiedenheit ohne politische Rücksichtsnahmen für eine humanitäre Flüchtlingspolitik. Mehr als 111.000 Menschen haben bereits unterzeichnet, darunter auch die drei leitenden Geistlichen der nordrhein-westfälischen Landeskirchen, Annette Kurschus, Ilse Junkermann und Manfred Rekowski.

Petition