Ermutigung zum Kirchenjubiläum

Kreiskirchliche Visitation beleuchtet evangelisches Gemeindeleben – Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken besucht Gemeinde in Ochtrup und Metelen.

Pfarrerin Imke Philipps (v.l.), Pfarrer Albrecht Philipps, Superintendent Joachim Anicker, Presbyter Mathias Kophamel und Kirchmeister Jürgen Ebert vor der Evangelischen Kirche in Ochtrup.

Armin Wienker (3.v.l.), Manager des neu eröffneten Factory Outlet Centers, führt die Visitationsgruppe durch das FOC.

„Zum richtigen Zeitpunkt“, meint Pfarrer Albrecht Philipps, führte jetzt eine turnusmäßige Visitation Amtsträger des Evangelischen Kirchenkreises Steinfurt-Coesfeld-Borken (www.der-kirchenkreis.de) in die Kirchengemeinde Ochtrup-Metelen. Vor dem Hintergrund des 100-jährigen Kirchenjubiläums sowie des in Bau befindlichen evangelischen Kindergartens verschaffte sich das Visitationsteam unter Leitung von Superintendent Joachim Anicker in der Zeit vom 8. bis 12. September ein umfassendes Bild der vielfältigen evangelischen Aktivitäten und Angebote in Ochtrup und Metelen. Alle acht bis zwölf Jahre schreibt die Kirchenordnung einen solchen „dienstlichen Besuch“ durch den Kirchenkreis in jeder Gemeinde vor.

„Wir werfen bei unserem Besuch ganz bewusst einen Außenblick in die Gemeinde, schauen genau hin, würdigen gelungene Projekte und ermutigen Ehren- und Hauptamtliche dazu, auf dem eingeschlagenen guten Weg weiterzugehen“, erklärt Superintendent Joachim Anicker die Idee der kreiskirchlichen Visitation. In zweiter Linie erfülle dieser „dienstliche Besuch“ nach der evangelischen Kirchenordnung auch eine geistliche Ordnungs- und Aufsichtsfunktion. Während der zahlreichen Begegnungen in Gottesdiensten, Versammlungen, in der Kinder- und Jugendarbeit oder der Frauenhilfe beleuchteten die Beteiligten die gegenwärtige Gemeindesituation und diskutierten Herausforderungen und künftige Entwicklungen für Kirchengemeinde und Kommunen.

Evangelischer Kindergarten eröffnet am 1. Januar 2013 mit Platz für 40 Kinder

„Die kreiskirchliche Visitation verdeutlicht, dass wir in unserem haupt- und ehrenamtlichem Engagement besucht, geschätzt und wahrgenommen werden“, sagt Pfarrer Imke Philipps. Gerade vor dem Hintergrund der laufenden Jubiläumsfeierlichkeiten freue sich die Kirchengemeinde über diese Resonanz. Über acht Jahre bereits begleitet Albrecht Philipps die evangelischen Christen in Ochtrup und Metelen als Gemeindepfarrer. Seit Juli 2011 teilt sich das Ehepaar die Pfarrstelle gleichberechtigt in den rund 3.000 evangelische Gemeindeglieder zählenden Kommunen im westlichen Kreis Steinfurt. Gespräche mit Bürgermeister Kai Hutzenlaub in Ochtrup, Bürgermeister Helmut Brüning in Metelen, mit den Grund- und weiterführenden Schulen oder mit Armin Wienker, Manager des neu eröffneten Factory Outlet Centers (FOC), nahmen die zahlreichen gesellschaftlichen Kontaktflächen der Kirchengemeinde in den Blick. „Gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern in Ochtrup und Metelen möchten wir aktiv an der Gestaltung eines guten Miteinanders mitwirken“, sagt Albrecht Philipps. Mit dem neuen evangelischen Kindergarten, der am 1. Januar 2013 für bis zu 40 Kinder seine Tore an der Bahnhofstraße öffnen wird, tritt die Kirchengemeinde zudem erstmals auch als Träger einer Kindertageseinrichtung in Ochtrup in Erscheinung.

Nach fünf gemeinsamen Tagen in Ochtrup und Metelen zieht das Visitationsteam daher ein positives Fazit, das sich anschließend in einem Visitationsbericht niederschlägt. Nach den Worten des Superintendenten habe das 12- bis 15-köpfige Besucherteam des Kirchenkreises erfahren, dass sich in Ochtrup und Metelen zahlreiche Menschen in hervorragender Weise für das Gemeindeleben engagieren. „Wir haben in unseren über 20 Gesprächskontakten viele gute Eindrücke gewinnen können, die zeigten, dass die Gemeindeverantwortlichen in guter Kooperation mit vielen Partnern in Ochtrup und Metelen ihre Arbeit tun – eine sehr ermutigende Erfahrung für uns als Kirche“, so der leitende Theologe des flächengrößten Kirchenkreises auf dem Gebiet der Evangelischen Kirche von Westfalen.

Überzeugt habe die Visitatoren überdies das Engagement der Kirchengemeinde für die Kinder-, Jugend- und Familienarbeit beispielsweise in Form eines stimmungsvollen Tauferinnerungsgottesdienstes, des Konfirmanden¬unterrichts oder des wöchentlichen Jugendtreffs. Ein gemeinsames Mittagessen mit den katholischen Amtsgeschwistern, darunter Pfarrer Josef Wichmann und Pfarrer Thomas Stapper, sowie eine Nachbarschaftskonferenz mit Vertretern umliegender Kirchengemeinden rundeten die Visitation durch den Kirchenkreis ab.

www.evangelisch-in-ochtrup.de