Emsdettener Bibelfliesen im ZDF

Ausstellung im Emsdettener August-Holländer-Museum zeigte verschollenes Kulturgut – Annähernd 100 Bibelfliesen zur Adventszeit im ZDF.

Die Ankündigung der Schwangerschaft Mariens durch den Erzengel Gabriel - eines von vielen Bibelmotiven zur Weihnachtsgeschichte (Foto: Norder Bibelfliesenteam).

Ein Ausdruck volkstümlicher Frömmigkeit waren einst im deutsch-niederländischen Grenzgebiet die in blau und weiß gebrannten Bibelfliesen. In Emsdetten widmete sich jetzt in der Vorweihnachtszeit eine Ausstellung im August-Holländer-Museum dem verschollenen Kulturgut.

Das Nordener Bibelfliesenteam um Pfarrer im Ruhestand Kurt Perrey und der Heimatbund Emsdetten hatten zu der Werkschau eingeladen. Zu den Besuchern zählte auch das ZDF. Der Sender berichtete am Sonntag, 16. Dezember, in der Sendung „sonntags tv Leben“ über die Emsdettener Bibelfliesenausstellung.

Den Beitrag können Sie sich noch bis zum 23. Dezember 2012 in der Mediathek des ZDF online ansehen.