Einladung: Kreuzeinweihung in Vreden

Osterlicht scheint auf dem einstigen Friedhof.

Der Öffentlichkeit übergeben wird am Samstag, 23. März, ein vom Stadtlohner Künstler Norbert Then gestaltetes Kreuz auf dem zur Parkanlage umgestalteten ehemaligen Evangelischen Friedhof in der Bahnhofstraße in Vreden.

Um 11 Uhr weiht die Evangelische Kirchengemeinde Oeding-Stadtlohn-Vreden das Kunstwerk gemeinsam mit Vertretern der Stadt Vreden und der Partnerstadt Elsterwerda ein. In der Feierstunde wird der Stadtlohner Künstler Norbert Then seine Kreuzesdarstellung erklären. Er hat den Gedanken der Auferstehung künstlerisch umgesetzt. Die Gestalt des Gekreuzigten hebt sich vom Kreuz ab; der Auferstandene läßt sich nicht auf den Tod fixieren, sondern überwindet ihn. Hinter seiner Gestalt ist eine blaue Glasscheibe ins Kreuz eingelassen; bei entsprechendem Sonnenschein fällt so das Licht des Himmels auf die Gräber und die Besucher des Friedhofs.

Bei der Feierstunde wird Then sein Werk erläutern; am geistlichen Impuls wirken Kläre Winhuysen und Pfarrer Klaus Noack mit dem Posaunenchor der Evangelischen Kirchengemeinde mit. Dazu lädt die Kirchengemeinde Oeding-Stadtlohn-Vreden alle Interessierten herzlich ein.

www.oeding-stadtlohn-vreden.de