Einkehrtage zum Auftanken und Kraftschöpfen

Vom 17. bis 21. April in Burgsteinfurt

Dagmar Spelsberg-Sühling (l.) und Esther Sühling. Fotos: privat

Vom 17. bis 21. April lädt Dagmar Spelsberg-Sühling, Beauftragte für Spiritualität im Evangelischen Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken, zu Einkehrtagen in das Tagungshaus Karneol nach Burgsteinfurt ein.

„Kinder gelten als Quelle der Lebensfreude und Lebendigkeit. In der Vorstellung ist die Kindheit die Lebenszeit, in der man noch ,,unbeschwert‘‘ sein konnte. Wutausbrüche, Luftsprünge, alles war möglich“, so Spelsberg-Sühling. Doch die Pfarrerin weiß auch: Für viele war die Zeit gar nicht so wunderschön und romantisch, sondern geprägt von Schwierigkeiten, Belastungen und Grenzverletzungen. „Die verletzten Anteile zu verstecken, um erwachsen werden zu können, ist eine natürliche Reaktion darauf“, so Spelsberg-Sühling. Doch diese missachteten kindlichen Anteile übernehmen dann in Konfliktsituationen oft die Oberhand – auf einmal fühle man sich wie ,,damals'' und benimmt sich auch so.

Als Erwachsener Lebensfreude genießen und souveräner mit Krisen umgehen können – dazu hilft das Kennenlernen und die Annahme der unglücklichen und der glücklichen Kindheitsanteile sowie die Ermutigung, besonders die fröhlichen leben zu können.

Die Kosten für die Einkehrtage belaufen sich auf 450 Euro inklusive Unterkunft und Verpflegung, Ermäßigungen sind möglich. Spelsberg-Sühling leitet die Veranstaltung gemeinsam mit der Psychotherapeutin Dr. Esther Sühling.

Anmeldung und Info bei Dagmar Spelsberg-Sühling, Mail: st-spiritualitaet@ekvw.de, Telefon: 0160-95832791.