Eine erfüllende und herausfordernde Tätigkeit

Die Fachberatung Kindertagespflege des Diakonischen Werks sucht Tagespflegepersonen für die Betreuung von Kindern in und um Steinfurt

Das Team der Fachberatung Kindertagespflege: Holger Rövemeier, Gerhard Röll, Elisabeth Heyder (hintere Reihe, v.l.). Michaela Stratmann, Inka Lammering, Gudrun Janßen (vordere Reihe, v.l.) (Foto: Diakonie).

Sie haben Freude am Umgang mit Kindern und suchen eine neue Herausforderung? Dann würden wir Sie gerne als Tagespflegeperson gewinnen! Das Diakonische Werk im Ev. Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken möchte im Herbst mit einem neuen Qualifikationskurs für Tagespflegepersonen starten. Wer sich für die Kindertagespflege qualifizieren möchte, kann Kontakt zu den Fachberatern des Diakonischen Werks aufnehmen.

„Die Arbeit mit Kindern ist erfüllend und herausfordernd“, weiß Fachberater Gerhard Röll. „Wer in der Kindertagespflege arbeiten möchte, braucht Freude, mit Kindern den Alltag zu gestalten und sie in einer wichtigen Phase ihres Lebens verantwortungsbewusst und einfühlsam zu begleiten." Tagespflegepersonen arbeiten selbstständig und betreuen vor allem Kinder unter drei Jahren in ihrer Entwicklung – in enger Zusammenarbeit mit den Eltern, den Fachberatern des Diakonischen Werks und dem Kreisjugendamt. Die Kinder werden in der eigenen Wohnung der Tagespflegeperson und somit in einer familienähnlichen Umgebung betreut.
Der Betreuungsaufwand kann dabei sehr unterschiedlich sein, weiß Fachberaterin Inka Lammering: „Eltern von Kindern unter drei Jahren benötigen in der Regel eine flexible Betreuung, die sich nicht nur nach den Arbeitszeiten der Eltern, sondern auch nach den Bedürfnissen der Kinder richtet. So spielt der Mittagsschlaf gerade bei kleinen Kindern eine wichtige Rolle. Bei den U3 Kindern hingegen geht es oft um die Betreuung vor oder nach dem Kita- bzw. Schulbesuch, also in den Randzeiten.“ Den zeitlichen Rahmen ihres individuellen Betreuungsangebotes bestimmen Tagespflegepersonen weitestgehend selbst. Es dürfen jedoch maximal fünf Kinder gleichzeitig betreut werden.

Die Mitarbeitenden der Fachberatung Kindertagespflege des Diakonischen Werkes stehen mit den interessierten Bewerberinnen und Bewerbern von Beginn an im persönlichen Kontakt. Im Rahmen eines Hausbesuches lernen sich Fachberater und zukünftige Tagespflegeperson kennen und können alle offenen Fragen miteinander klären. Ebenso steht die Diakonie im weiteren Verlauf mit Rat und Tat zur Seite. Neben der Absolvierung des Qualifizierungskurses im Umfang von 160 Unterrichtseinheiten, ist die Teilnahme an einem Erste-Hilfe-Kurs sowie einer Hygienebelehrung Voraussetzung für die Tätigkeit als Tagespflegeperson.

Insbesondere in Steinfurt, Ochtrup, Neuenkirchen, Borghorst, Altenberge, Nordwalde, Laer und Horstmar werden geeignete Personen gesucht, die sich eine berufliche Perspektive in der familiären Betreuung von Kindern vorstellen können. „Interessierte können sich an uns wenden und einen Eindruck von dem spannenden Arbeitsfeld mit Kindern erhalten“, so die Fachberater. Informationen erteilt die Fachberatung Kindertagespflege des Diakonischen Werks unter Telefon 02551/144-25 oder E-Mail: roell@dw-st.de