Eindrücke aus den ersten Monaten

Interview mit Feline Braune und Philipp Weidemann, den Auszubildenden im Kreiskirchenamt Münsterland/Tecklenburger Land

Philipp Weidemann und Feline Braune vor dem Ev. Kreiskirchenamt Münsterland/Tecklenburger Land. Foto: Christine Fernkorn

Feline Braune und Philipp Weidemann sind seit dem 1. August 2022 als Auszubildende im Ev. Kreiskirchenamt Münsterland/Tecklenburger Land tätig. Sie absolvieren die Ausbildung zur/zum Kirchliche/n Verwaltungsfachangestellte/n.

Öffentlichkeitsreferentin Christine Fernkorn traf die beiden 19-Jährigen im Kreiskirchenamt und fragte sie nach ihren Eindrücken.

Wie lange dauert die Ausbildung?

Feline Baune: Die Ausbildung dauert drei Jahre. Wir haben zwei Abschlussprüfungen und absolvieren auch ein 12-wöchiges Praktikum in der Kommunalverwaltung. So haben wir später die Möglichkeit, entweder in einer Kommunalverwaltung oder einer kirchlichen Verwaltung zu arbeiten. Neben unserer Arbeit im Kreiskirchenamt nehmen wir am Blockunterricht in Wuppertal teil.
Philipp Weidemann:
Hier im Ev. Kreiskirchenamt Münsterland/Tecklenburger Land durchlaufen wir beide alle Abteilungen. Man kann sagen, dass wir jeweils zwei bis drei Monate in einer Abteilung arbeiten.

Was hat Sie dazu bewogen, sich bei einer evangelischen Verwaltung zu bewerben?
Feline Baune: Ich hatte von dem Berufsfeld gehört. Daraufhin habe ich mich dann auf der Website des Kreiskirchenamts informiert. Das, was ich dort gelesen habe, fand ich überzeugend.
Philipp Weidemann: Ich habe das Fachabi in Wirtschaft und Verwaltung abgeschlossen. Mein Vater ist Pfarrer, meine Mutter unterrichtet als Lehrerin neben anderen Fächern auch Religion. Da war es für mich naheliegend, eine Ausbildung in einer kirchlichen Verwaltung zu absolvieren.

In welchen Abteilungen waren Sie in den ersten Monaten tätig?

Philipp Weidemann: Von August bis September 2022 war ich in der Buchhaltung, von Oktober bis Dezember im Bereich Personal.
Feline Baune: Bei mir war es andersherum.

Was hat Ihnen bis jetzt in der Ausbildung gut gefallen?

Feline Baune: Die Hilfsbereitschaft ist schön. Wenn man eine Frage hat, wird einem geholfen. Das finde ich gut.
Philipp Weidemann: Der Teamgeist gefällt mir. Viele Mitarbeitende waren in den Abteilungen krank, es musste viel gearbeitet werden. Gerade in dieser Situation hat die Zusammenarbeit sehr gut funktioniert. Das finde ich gut.

Haben Sie schon Ideen, in welchen Bereichen Sie später gern arbeiten möchten?
Feline Baune: Die Abteilungen Buchhaltung und Personalabteilung haben mir gut gefallen. Ich möchte mir noch Zeit mit der Entscheidung lassen, in welche Richtung ich mich orientiere.
Philipp Weidemann: Ich denke, man kann die Entscheidung besser fällen, wenn man alle Bereiche des Kreiskirchenamtes kennengelernt hat.

Was fällt Ihnen ein, wenn Sie auf diese Zeit zurückblicken?
Philipp Weidemann: Ich hatte einige Bedenken, als ich anfing, weil ich nicht wusste, was mich erwartet. Ich kann mir gut vorstellen, die Ausbildung zu Ende zu führen. Ob evangelisch oder kommunal weiß ich noch nicht. Ich möchte auf jeden Fall weitermachen.
Felina Baune: Mir hat die Ausbildung bis jetzt sehr gut gefallen. Man spürt den Teamgeist, das ist mir sehr wichtig. Das gefällt mir.