„Ein Tag für uns zwei“

Workshop zu einer gelungenen Kommunikation für Paare

Foto: Tim Reckmann / pixelio

„Mal wieder einen ganzen Tag Zeit nur für uns haben“ – das wünschen sich viele Paare. Die gemeinsam verlebten Jahre, die oft von Familiengründung, Kindererziehung, beruflichen An- und Herausforderungen geprägt waren, haben diese Gelegenheiten rar werden lassen. So schön und verbindend diese gemeinsame Zeit auch sein mag, so wenig Raum bietet sie meist für intensive Zweisamkeit, für offene Gespräche, für die bewusste Pflege der Liebesbeziehung. Genau hier setzt das Paarseminar vom Diakonischen Werk des Evangelischen Kirchenkreises Steinfurt-Coesfeld-Borken an: Es richtet sich an alle Paare, die einmal den Alltagstrott hinter sich lassen, ihre Partnerschaft lebendig halten und neue Formen des Umgangs miteinander kennenlernen möchten. Mit dem Angebot „Zeit für uns – Wege zu einer gelungenen Kommunikation“ geben die beiden Referent/innen Helga Wißmann und Ingo Stein von der Psychologischen Familienberatungsstelle allen interessierten Paaren am Samstag, den 25. April 2015 in der Evangelischen Familienbildungsstätte Nordwalde zahlreiche Anregungen zur konstruktiven Gestaltung ihrer Partnerschaft. Mit dem Konzept eines „Kommunikationstrainings für Paare“ beschreitet das Team der Familienberatungsstelle der Diakonie in Gronau seit einigen Jahren neben der klassischen Paartherapie einen neuen, niederschwelligen Ansatz: „Wir wollen damit bewusst nicht bei Problemen und Defiziten von Paaren ansetzen, sondern bei dem, was Paaren Spaß macht und was sie zusammen weiter bringt. Unser Grundgedanke ist, mit dem Partner einmal wieder einen schönen gemeinsamen Tag zu verbringen und sich dafür zusammen mit anderen Paaren zu einem Workshop einladen zu lassen“, erklärt Wißmann. Dabei werden hilfreiche Kommunikationstechniken erarbeitet, anhand von anonymen Praxisbeispielen viele realitätsnahe Situationen durchgespielt - und vor allem viel gelacht.
Der Unkostenbeitrag für das Seminar beträgt 30 Euro pro Paar inklusive Mittagessen und Getränke. Anmeldung und Informationen in der Psychologischen Familienberatungsstelle an der Hörster Straße in Gronau unter Telefon: 02562/70111-0 oder per Email an pfb(at)dw-st.de