„Ein guter Pfarrer und Theologe, ein liebenswerter Mensch“

Am 2. Juni wurde Pfarrer Markus Totzeck ordiniert

Im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes wurde Pfarrer Dr. Markus Totzeck am Sonntag in der evangelischen Martin-Luther-Kirche in Borken von Superintendent Joachim Anicker ordiniert.

Zahlreiche Menschen aus den drei Kirchengemeinden Borken, Rhede und Gescher-Reken, in denen Totzeck seit Oktober 2017 seinen Probedienst absolviert, waren gekommen, um gemeinsam mit dem jungen Pfarrer dessen Einsegnung zu einem uneingeschränkten und lebenslangen Dienst als Pfarrer zu feiern. Der Rheder Gospelchor „The Original Sinners“ unterstrich die Freude über dieses besondere Ereignis mit seiner fulminanten musikalischen Gestaltung des Gottesdienstes.

„Gott gibt Dir heute mit der Ordination das Siegel seines Segens im Vertrauen, dass Du in seinem Namen Menschen von seiner Liebe erzählen, sie in allen Lebenssituationen begleiten und in allen Stücken daran mitwirken willst, dass seine Kirche glaubwürdig bei der Wahrheit bleibt, die ihr anvertraut ist“, so Superintendent Joachim Anicker in seiner Ansprache.
Der leitende Theologe des Ev. Kirchenkreises Steinfurt-Coesfeld-Borken dankte Totzeck ausdrücklich für seinen Dienst in den vergangenen Monaten, der unter besonders erschwerten Umständen zu leisten war. Nach dem überraschenden Tod von Pfarrer Bruch in Rhede und der Erkrankung von Pfarrer Dr. Fleischer in Reken war Totzeck in gleich drei Gemeinden eingesetzt. „Der Dienst in den drei Gemeinden war eine Herausforderung und ein Bewährungsfeld, das Du nach meinem Eindruck und nach den Rückmeldungen aller Gemeinden und Kollegen mit Bravour bestanden hast“, stellte Anicker anerkennend fest.

Totzeck erinnerte in seiner Predigt zum Thema „Vertrauen“ die Gemeinde in der vollbesetzten Kirche daran, dass jeder Mensch ein lebendiger Brief Christi sei, an dem die Welt Gottes Liebe und die Hoffnung der Christen ablesen soll. „Unser Vertrauen in Christus stand nie in Stein oder auf Papier geschrieben, sondern ist immer eine Herzenssache.“ Auch sein eigener Lebensweg sei von diesem Vertrauen geprägt gewesen, wofür er besonders seiner Familie und seinen Mentoren dankte, die ihn auf dem bisherigen Weg geprägt und begleitet hätten.

Beim anschließenden Empfang im Gemeindehaus überbrachten die Vertreter der drei Kirchengemeinden Rhede, Borken und Gescher-Reken sowie die Bürgermeisterin der Stadt Borken, Mechtild Schulze Hessing, und der Bürgermeister der Stadt Rhede, Jürgen Bernsmann, die besten Wünsche zu diesem besonderen Ereignis. Pfarrer Ralf Groß lobte Totzeck als „einen guten Pfarrer und Theologen und einen liebenswerten Menschen.“ Alle Redner verliehen ihrer Hoffnung Ausdruck, dass Totzeck auch nach dem Ende des Probedienstes im September 2019 in der Region bleiben möge. Die Weichen dafür sind zumindest bis Herbst 2020 schon einmal gestellt, wie Superintendent Anicker mitteilte. Da Pfarrer Totzeck plant, mit halber Stelle seine theologischen Studien an der Universität zu vertiefen, wird künftig zunächst eine halbe Stelle für den Gemeindedienst zur Verfügung stehen.