Ein 3-Gänge-Menü als Dankeschön

Väter und Kinder schwangen beim digitalen Kochevent gemeinsam für die Mütter den Kochlöffel

Christian Meyer nahm mit seiner Tochter Luise an dem digitalen Koch-Event teil (Foto: Christian Meyer).

Während sich die Teilnehmer*innen in einer Zoom-Konferenz besprachen, wurden in den Küchen fleißig Kartoffeln geschält (Foto: Christian Meyer).

Die Mütter hatten in der Küche an diesem Samstag mal nichts zu suchen und durften sich stattdessen direkt an den fertig gedeckten Tisch setzen. Denn auf Initiative von Pfarrer Dirk Heckmann, der im Ev. Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken die Familien- und Jugendarbeit verantwortet, schwangen die Väter zusammen mit ihren Kindern zuhause den Kochlöffel, um für die Mütter ein „Danke-Menü“ zu kochen.

„Untersuchungen machen deutlich, dass die Mütter am meisten unter dem Lockdown leiden“, so Heckmann. „Sie müssen oftmals Home-Office mit Home-Schooling verbinden und kompensieren zudem fehlende Betreuungsmöglichkeiten.“

Bereits in der Vorwoche hatte sich Heckmann mit den Vätern und ihre Kindern zur einer Besprechung via „Zoom“ verabredet, um einen Menüplan und die dazu passende Einkaufsliste zu erstellen. Als Vorspeise gab es Kartoffelsuppe mit Rukola, als Hauptspeise wurde eine Lasagne mit Spinat und Gehacktessauce zubereitet und Brownies mit Obst rundeten das Drei-Gänge-Menü schließlich ab.

Obwohl es mit der Technik zwischendurch hier und da etwas gehakt hat, zogen alle Beteiligten am Ende ein rundum positives Fazit. „Und alle haben den Wunsch geäußert, es noch einmal zu wiederholen“, so Heckmann.