Ehemaliger Ratsvorsitzender spricht über Freiheit und Verantwortung in Gronau

Vortragsreihe mit Prominenten zum Thema „Freiheit und Verantwortung“ begleitet in Gronau die Sanierung der Stadtkirche – Nikolaus Schneider eröffnet.

Mit einem Vortrag zu den reformatorischen Begriffen von „Freiheit und Verantwortung“ eröffnet Präses i.R. Dr. h.c. Nikolaus Schneider am Montag, 9. November, eine fünfteilige Vortragsreihe in der Evangelischen Stadtkirche in Gronau. Der ehemalige Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) spricht um 19.30 Uhr in der neugotischen Kirche, einer der größten evangelischen Kirchenbauten im westlichen Münsterland. Die Vortragsreihe in der Gronauer Stadtkirche ist Teil eines Sanierungsprojektes des 1897 eingeweihten Kirchenbaus.

„In den kommenden beiden Jahren dominieren Baugerüste und Gewerke, Klinker und Mörtel das Bild der Evangelischen Stadtkirche“, meint Kirchenrat Rolf Krebs. „Die Kirchengemeinde möchte daher mit einer Vortragsreihe ganz bewusst die Inhalte und Botschaften betonen, die von dem neugotischen Bau ausgehen“, so der einstige Pfarrer der Evangelischen Kirchengemeinde Gronau weiter.

Fünf prominente Rednerinnen und Redner beleuchten in den kommenden zwölf Monaten die reformatorische Kernbotschaft von Freiheit und Verantwortung. „Von der Kirche über die Politik bis zu Sport und Wirtschaft lassen wir unterschiedliche, prominente Gäste zu Wort kommen“, erklärt Gemeindepfarrer Uwe Riese. Musikalisch begleiten Kreiskantor Dr. Tamás Szőcs am Klavier sowie Karl Sousa an der Violine den Vortragsabend. Zugleich bildet der Abend in der Stadtkirche am historischen Datum des 9. November einen Programmpunkt der Gronauer „Woche der Erinnerung“. Der Eintritt ist frei.

www.ev-kirchengemeinde-gronau.de