Dr. Britta Jüngst eingeführt

Mit einem feierlichen Gottesdienst in der Gustav-Adolf-Kirche in Emsdetten ist Pfarrerin Dr. Britta Jüngst in ihr neues Amt in der Emsgemeinde eingeführt worden.

Pfarrerin Dr. Britta Jüngst

In Emsdetten führte Superintendent Joachim Anicker die promovierte Theologin während des Adventsgottesdienstes in ihr neues Amt ein. Offiziell arbeitet Jüngst bereits seit dem 1. September in der Evangelischen Kirchengemeinde Emsdetten.

Seit 2002 war Britta Jüngst im landeskirchlichen Frauenreferat tätig. Zu den Schwerpunkten ihrer Arbeit zählten bisher die interreligiöse Frauenarbeit der Sarah-Hagar-Initiative und das Mentoring-Projekt zur Förderung von Frauen in Leitungspositionen der Westfälischen Kirche.

Diese Erfahrungen bringt die Theologin nun mit nach Emsdetten. Der Respekt vor der Unterschiedlichkeit von Menschen ist der Pfarrerin ein Herzensanliegen, auch der Unterschied im Glauben. Zudem engagiert sich Jüngst für das Thema Gerechtigkeit: Soziale Gerechtigkeit, Gerechtigkeit zwischen Frauen und Männer, Alten und Jungen, Gerechtigkeit zwischen Religionen.