Dorothee Sölle zum 90.

Veranstaltungsreihe in Ahaus

Ausschnitt aus dem Filmplakat "Mystik und Wiederstand"

In diesem Jahr wäre die Theologin, Dichterin und Mystikerin Dorothee Sölle 90 Jahre alt geworden. Die Kirchengemeinde Ahaus lädt aus diesem Anlass zu verschiedenen Veranstaltungen ein.

Mehrmals war Sölle zu Vorträgen und Konzertlesungen in Ahaus und Umgebung; seit 13 Jahren trägt das evangelische Gemeindehaus in Ahaus den Namen der großen Theologin.

Am 1. September findet in der Christuskirche um 10:30 Uhr ein Gottesdienst zur politischen Theologie Dorothee Sölles statt. Zugleich wird der Parcours mit Stationen ihres Lebens im Gemeindehaus eröffnet.

Am 12. September referiert Prof. Renate Wind aus Heidelberg im Ahauser Gemeindehaus über das Leben und Wirken Dorothee Sölles.

Am 20. September zeigt das Cinema Ahaus den Film „Mystik und Widerstand“ des Regisseurs Rüdiger Sünner. Der Film beginnt um 19:30 Uhr. Im Anschluss findet ein Gespräch mit dem Regisseur statt.