Digitaler Adventskalender auf Instagram

24 persönliche Advents- und Weihnachtsassoziationen

Tina Lindel, Fachberaterin im Trägerverbund Kindertageseinrichtungen im Evangelischen Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken, schätzt die Gemütlichkeit und Feierlichkeit der Adventszeit. Foto: Kirchenkreis

Seit Mai sind die drei Evangelischen Kirchenkreise Münster, Steinfurt-Coesfeld-Borken und Tecklenburg mit dem gemeinsamen Kanal „Evangelisch im Münsterland“ auf der Social Media Plattform Instagram vertreten.
Vom 1. bis 24. Dezember verwandelt sich der Kanal in einen digitalen Adventskalender. 24 Personen aus den drei Kirchenkreisen werden jeweils ein „Adventskalendertürchen“ gestalten.

Präsentiert wird jeweils ein Gegenstand, den die jeweilige Person ganz persönlich mit Advent und Weihnachten verbindet. Von der Superintendentin bis zur Mitarbeiterin in der Diakonie – die Teilnehmenden stammen aus den unterschiedlichsten Arbeitsfeldern aus allen drei Kirchenkreisen. Und auch die gezeigten Gegenstände variieren. Für die eine kündet der Glühweinduft, den der Weihnachtsmarkt in die Stadt bringt, vom beginnenden Advent; ein anderer freut sich schon das ganze Jahr über auf Weihnachtsfilme.

Zu „öffnen“ sind die Türchen des digitalen Adventskalenders vom 1.-24. Dezember jeden Morgen auf dem Instagram-Kanal „Evangelisch im Münsterland“. Schauen Sie doch mal vorbei und lassen Sie sich überraschen!