Dienst für Frieden und Verständigung

Evangelische Kirche bietet jungen Menschen die Möglichkeit eines einjährigen Friedensdienstes auf Sizilien – Anmeldungen noch bis Mitte Februar möglich.

„Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg“, wusste schon Mahatma Gandhi. Eine aktive Friedensarbeit in Europa ermöglicht die Evangelische Kirche im Münsterland ab September jungen Menschen im Alter von 18 bis 25 Jahren: Noch bis zum 15. Februar können sich Interessierte für den zwölf Monate dauernden Freiwilligen Friedensdienst der Evangelischen Kirche von Westfalen (EKvW) bewerben. Das Angebot des Referates Friedensdienste im Institut für Kirche und Gesellschaft (IKG) entsendet Freiwillige, unabhängig eines schulischen oder beruflichen Bildungsabschlusses oder Sprachkenntnissen, zur Partnerkirche der Waldenser auf die italienische Insel Sizilien.

„Junge Menschen, die sich für Frieden und Völkerverständigung im Rahmen eines einjährigen Friedensdienstes engagieren wollen, ermöglichen wir die Mitarbeit in interessanten Projekten der Waldenserkirche in Palermo und Rieni“, erklärt Wolfgang Overkamp vom Regionalbüro des Institutes für Kirche und Gesellschaft in Nordwalde. Auf Sizilien vermittelt die Evangelische Kirche gegenwärtig neun Freiwilligenstellen. Ab September wirken die jungen Erwachsenen für zwölf Monate unentgeltlich im Centro Diaconale – La Noce in der Inselhauptstadt Palermo oder im Sozialzentrum Servizio Cristiano der Waldenserkirche in Riesi. Die sozialen Einrichtungen umfassen eine Schule, einen Kindergarten sowie Erziehungshilfen. Im ländlichen Riesi konzentrieren sich die Waldenser zudem auf die ökologische Landwirtschaft. Aber auch auf den Feldern Sozialarbeit, Anti-Mafia- und Friedensarbeit sowie Migration sind die Einrichtungen aktiv.

Das Referat Frieden im Institut für Kirche und Gesellschaft der Westfälischen Landeskirche ist als Träger des Internationalen Jugendfreiwilligendienstes vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend anerkannt. Für die Dauer des Dienstes übernimmt das Referat die Kosten einer Krankenversicherung im Ausland, die Unfall- und Haftpflichtversicherung sowie ein Taschengeld. Bis zum 15. Februar können Interessierte das Bewerbungsformular bei IKG-Referent Wolfgang Overkamp anfordern unter Telefon 0 25 73/93 86 28 oder per Email an wolfgang.overkamp@kircheundgesellschaft.de. Ein Informationsgespräch am Samstag, 25. Februar, in Münster stellt Bewerberinnen und Bewerbern den Friedensdienst vor.

www.kircheundgesellschaft.de