Die Macht der eigenen Worte

Online-Seminar mit Kommunikationswissenschaftlerin Doris Ulmke am 26. Juni

Doris Ulmke (Foto: privat)

Worte begleiten unseren Alltag. Sie prägen unser Denken, Handeln und Fühlen. Die Art und Weise, wie wir kommunizieren und welche Worte wir benutzen und hören, beeinflusst unsere Wahrnehmung und unsere Vorstellung der Wirklichkeit. Sie prägt unser Leben und unsere Beziehungen.

Als Einzelne bestimmen wir, wie wir sprechen, wann wir reden und schweigen und was wir sagen. Kommunikation beginnt bei uns selbst. Sie spiegelt unsere Werte wider und unsere lebensgeschichtlichen Erfahrungen und Bedürfnisse.

In einem Online-Seminar unter dem Titel „Worte wirken – Kommunikation und Persönlichkeit“, das der Ev. Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken am 26. Juni (Samstag) von 10 bis 13 Uhr veranstaltet, möchte Kommunikationswissenschaftlerin Doris Ulmke ein Bewusstsein für die Kraft unserer Worte wecken. Dabei werden die Teilnehmer*innen sind eingeladen, ihre persönlichen Interessen und Anliegen einzubringen.

Das Seminar arbeitet mit dem Konzept der Themenzentrierten Interaktion und schult unser Kommunikationsbewusstsein – methodisch vielfältig, lehrreich, anwendungsbezogen, praxisnah, kommunikativ.

► Die Kosten für die Teilnahme am Online-Seminar betragen 15 Euro. Anmeldungen nimmt Dr. Esther Brünenberg-Bußolder, Erwachsenenbildungsreferentin beim Ev. Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken (E-Mail: esther.bruenenberg@ekvw.de, Mobil: 0175/8602180681) entgegen.