Die Farben des Kirchenjahres - Ansprache des Herzens

Farben und ihre emotionale Wirkung spielen auch im Kirchenjahr eine besondere Bedeutung. In zahlreichen christlichen Kirchen unterstützen rote, weiße, grüne oder violette Farben im Gottesdienst die Themen des Kirchenjahres. Sie sprechen unsere Sinne an und erschließen auf ganz eigene Art und Weise, was in der Liturgie und Predigt zum Ausdruck kommt.

Auch im Kirchenjahr kommt Farben eine große Bedeutung zu - Foto: creativeraven/pixelio.de

Der Symbolsprache dieser Farben spürt am Montag, 1. Oktober, in der Zeit von 19 bis 21.30 Uhr ein Seminar unter Leitung von Ute Diepenbrock nach. Die Kirchenpädagogin aus Castrop-Rauxel entschlüsselt mit den Teilnehmenden die tiefere Bedeutung der liturgischen Farben.

Neben eigenem Nachdenken über die Wirkung der Farben werden theologische, liturgie- und kirchengeschichtliche Informationen gegeben. Dieser Vortrag will den eigenen Glauben und das Gottesdiensterleben bereichern – ebenso die Arbeit der im Gottesdienst Diensthabenden. Da die Farben etwas Gemeinsames aller christlichen Konfessionen sind, sind natürlich alle Katholischen oder Orthodoxen Mitchristen ebenfalls herzlich eingeladen!

Der Vortrag kostet 5 Euro und findet statt im Evangelischen Gemeindezentrum in der Flintenstraße in Burgsteinfurt.