Kirchenkreis Steinfurt Coesfeld Borken Pressemitteilung

Diakonisches Werk will Synergien nutzen

Beratungsstelle bezieht neue Räume am Europaring

v.l.: Die Mitarbeitenden der Beratungsstelle am Europaring: Daniela Jung, Monika Hölscher, Esther Jens-Harnisch, Sylvia Schwarzbauer, Bernhard Heimbrodt, Hanne Wehde

Vor zwei Wochen haben Mitarbeitende der Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche, die Fachkoordination für den offenen Ganztag sowie die Beratung für Bildung und Teilhabe, ihre neuen Räumlichkeiten am Europaring bezogen. Dort, wo vorher das Kreisdekanatsbüro Steinfurt war, finden nun Hilfesuchende Rat.

Im Rahmen einer kleinen Einweihungsfeier am vergangenen Freitag verlieh Matthias Hövelmann, theologischer Vorstand des Diakonischen Werks, seiner Hoffnung Ausdruck, dass Menschen, die sich mit ihren Sorgen und Nöten an die Mitarbeitenden der Beratungsstelle wenden, neue Wege aufgezeigt würden. „Wir können gemeinsam einen anderen Blick auf die Dinge werfen und Lösungen finden“, ist Hövelmann überzeugt.

Dass der Umzug aus der Villa Friebel an der Tecklenburger Straße, wo die Nebenstelle der Beratungsstelle bisher ihre Klienten empfing, auch strategische Gründe hat, machte Heinz van Goer, kaufmännischer Vorstand des Diakonischen Werks, deutlich: „Durch den Umzug befinden sich nun die genannten unterschiedlichen Bereiche des Diakonischen Werkes in unmittelbarer Nähe zueinander. „Davon profitieren sowohl die bei uns ratsuchenden Menschen als auch unsere Mitarbeitenden“, ist er sicher.