Diakonie als Aufgabe der Kirche

Ein Videoprojekt in Zeiten von Corona

Eigentlich sollte Ende August im Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken ein Regionales Diakonie-Fest stattfinden, das das Diakonische Handeln der Kirche in der Region Borken in den Fokus rückt. Aufgrund der Corona-Pandemie musste die Veranstaltung abgesagt werden. Als Alternative entwickelten Pfarrerinnen und Pfarrer aus der Region ein Videoprojekt „in Zeiten von Corona“.

Der 22-minütige Film beschäftigt sich mit den Auswirkungen der Kontaktbeschränkungen in der Coronazeit. Was haben „Menschen am Rand“ als schwierig und als hilfreich erlebt? Interviews mit Betroffenen und Menschen, die mit ihnen arbeiten, geben Einblick in das Erleben einer außergewöhnlichen Zeit.

Den Film produzierte Pfarrer Ingo Stein, Leiter der Beratungsstelle der Diakonie in Gronau, gemeinsam mit Mitarbeitenden der Diakonie und Kreiskantor Dr. Tamás Szőcs.

Der Film ist abrufbar auf dem Youtube-Kanal der Evangelische Kirchengemeinde Gronau/ Westfalen: https://bit.ly/39SVwVs