Der Evangelische Kirchenkreis bedankt sich bei engagierten Jugendlichen

„Thanx-Party“ für Betreuer in der Evangelischen Jugendbildungsstätte in Nordwalde – Superintendent beeindruckt von vielfältigem Engagement.

Nach einem erfolgreichen, bewegten Jahr feierten die ehrenamtlichen Jugendlichen in der Evangelischen Jugendbildungsstätte in Nordwalde.

Mit der traditionellen Thanx-Party schlossen jetzt rund 100 junge Menschen in der Evangelischen Jugendbildungsstätte ein bewegtes Jahr 2012 ab. Superintendent Joachim Anicker und Jugendpfarrer Volker Rotthauwe hatten die Jugendlichen nach Nordwalde eingeladen, um im Namen des Evangelischen Kirchenkreises Steinfurt-Coesfeld-Borken für ihr ehrenamtliches Engagement zu danken. Innerhalb der Evangelischen Jugend im Westmünsterland stellten die jungen Teamer in den vergangenen zwölf Monaten zahlreiche Kinder- und Jugendangebote, Freizeiten oder Jugendgottesdienste auf die Beine.

Sei vielen Jahren ist es im Kirchenkreis gute Tradition, dass der Superintendent den jungen Ehrenamtlichen den Dank des flächengrößten Kirchenkreises auf dem Gebiet der Evangelischen Kirche von Westfalen ausspricht. Mit besinnlichen Worten stimmte Anicker die Jugendlichen zudem auf die Adventszeit ein. Vom leitenden Theologen des Evangelischen Kirchenkreises erhielten überdies mit Mattis Paulsen, Jacqueline Sütterlin, Christoph Schulte sowie Lena und Lisa Flakowski fünf Jugendliche aus Nordwalde ein Zertifikat für die absolvierte Jugendleiter-Card, kurz „Juleica“. Die Ausbildung stattet die Nachwuchsbetreuer mit dem notwendigen Rüstzeug aus, um Freizeiten und Fahrten begleiten zu können. Martin Jeschar aus Ahaus freute sich über die Auszeichnung als „Teamer des Jahres“.

Abschließend ließen es sich die jungen Ehrenamtlichen schmecken bei einem umfangreichen Danke-Buffet. Das Abendessen und die Party waren Teil der bundesweiten Kampagne „Shape the future“. Mit fair gehandelten und ökologisch erzeugten Produkten leistet die Evangelische Jugend mit ihrer öko-fairen Thanx-Party einen kleinen Beitrag zum weltweiten Klima- und Ressourcenschutz.

www.jubi-nordwalde.de