Das Herz in der christlich spirituellen Praxis

Online-Seminar an drei Abenden

Referentin Sandra Hauser. Foto: privat

Der Arbeitsbereich Spiritualität im Evangelischen Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken bieten im März ein dreiteiliges Online-Seminar an. Die Veranstaltungen finden am 6.,13. und 20. März, jeweils von 19.30 – 21.00 Uhr statt.

Welche Rolle spielt das Herz in der christlichen Tradition und spirituellen Praxis? Wie können wir das Herz heute in unsere spirituelle Praxis integrieren?
Das „Herz Jesu“, das Herzensgebet, die Herzensschau – das Herz spielt eine zentrale Rolle in der spirituellen Praxis der Christenheit, auch wenn das außerhalb der kontemplativen Schulen häufig in Vergessenheit geraten ist.

Wir wollen uns in diesem dreiteiligen Kurs sowohl mit der Theorie befassen als auch durch praktische Übungen selbst unser Herz und seine außergewöhnlichen Fähigkeiten besser kennenlernen. Neben den bereits genannten Stichworten werden weitere Themen sein: Die Herzfrequenzvariabilität, die Synchronisation von Herz und Gehirn, Herzöffnung und nichtlokale Intuition.

Referentin: Sandra Hauser hat evangelische und orthodoxe Theologie in Tübingen, Minsk (Belarus) und Hamburg sowie Journalismus an der FSJ in Berlin studiert. Ihre Doktorarbeit schrieb sie über „Die Rezeption integraler Theorie(n) im Christentum“, worüber sie auch bloggt. Derzeit ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Bayrischen Forschungszentrum für interreligiöse Diskurse an der Universität Erlangen-Nürnberg.

Kosten: 20 Euro, Anmeldung bei Dagmar Spelsberg-Sühling, E-Mail: st-spiritualitaet@ekvw.de