Burn-Out – wenn alles zu viel ist

Online-Angebot des Evangelischen Kirchenkreises

Dr. Esther Sühling. Foto: privat

Wer unter Burnout leidet, fühlt sich ausgebrannt, leer und kraftlos. Betroffene fühlen sich vollkommen überfordert und überflutet von einer Fülle von Erwartungen, die andere stellen.
Burn-Out ist nichts, was nur die erkrankte Person betrifft, sondern immer auch deren Umfeld. Umso wichtiger ist es, gut informiert zu sein.

Die Erwachsenenbildung des Evangelischen Kirchenkreises Steinfurt-Coesfeld-Borken lädt im September zu drei Online-Veranstaltung ein, die sich mit dem Thema Burn-out befassen. Psychotherapeutin Dr. Esther Sühling referiert über Ursachen, Symptome und die Veränderungsmöglichkeiten beim Burn-Out und wie die eigene Spiritualität dabei helfen kann. Neben Informationen geht es immer wieder um die Teilnehmer:innen selbst, den Erfahrungsaustausch und Übungen.

•    Mittwoch, 20.09.2023: Wie sich Burn-Out entwickelt und auf den Körper, die Seele, auf mein Denken und Tun auswirkt – und welche Notbremsen es gibt.
•    Mittwoch, 27.09.2023: Was habe ich mit meinem Burn-Out zu tun? Denkweisen und Überzeugungen, die das Burn-Out verstärken – und was ich dabei ändern kann.
•    Mittwoch, 04.10.2023: Wie der Glaube Burn-Out verstärken und wie er helfen kann.

Die Kosten für alle drei Termine betragen 30 Euro. Anmeldungen zur ganzen Reihe bis zum 15.09.2023 bei Erwachsenenbildungsreferentin Ester Brünenberg-Bußwolder, E-Mail: esther-bruenenberg@ekvw.de, Tel. 0175 2180681.