Brief an alle Jugendlichen

Evangelischer Kirchenkreis möchte junge Leute durch den Sommer begleiten

„sustaiNatur“ lautet das Motto der Evangelischen Jugend für diesen Sommer (Foto: Dirk Heckmann).

Dein Sommer – jeden Tag was Neues: Die Evangelische Jugend im Münsterland hat alle evangelischen Jugendlichen und jungen Erwachsenen zwischen 14 und 23 angeschrieben. „Das hat mich schon gewundert, ich hatte seit der Konfirmation ja nichts mehr gehört von der Kirche.“, so eine erste Rückmeldung einer Jugendlichen.

„Ja, und genau das wollen wir als Kirche: Unsere jungen Leute durch den Sommer begleiten. Nach anderthalb Jahren fahren mit angezogener Handbremse wollen wir wissen, wie es der Jugend geht und erste Angebote machen. Aber in unserem Heft sind auch viele Ideen, die zu achtsamem Umgang mit der Natur einladen: sustaiNatur – die Natur erhalten, Gottes gute Schöpfung bewahren. Das ist unser Motto“, erklärt Pfarrer Dirk Heckmann, der im Ev. Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken die Jugend- und Bildungsarbeit verantwortet.

Die Idee zu dem Brief kommt aus dem Kreis der Jugendlichen selbst. Und sie haben auch sehr aktiv daran mitgearbeitet, eigene Ideen eingebracht. So möchte die Evangelische Jugend nun allen evangelischen Jugendlichen dieses schöne Heft ans Herz legen und sie durch den Sommer damit begleiten. „Wir freuen uns auf eure Rückmeldungen zu dem Heft und auf unsere Ideen“, so Heckmann.