Blühwiesenaktion trägt Früchte

2.850 qm blühen auf

Die Blühwiesenaktion desKir-chenkreises trägt erste Früchte. 9 Ev. Kirchengemeinden, 6 Kitas, 1 Seniorenzentrum, die Ev. Jugend sowie das Kreiskirchenamt haben Blumensamen beim Ausschuss für gesellschaftliche Verantwortung bestellt. Insgesamt 2.850 qm Fläche werden zu Blühwiesen.

In Burgsteinfurt fand im April eine „Kindersause“ zum Thema Natur statt. Viele Kinder, motivierte Teamer, Lehm, Erde und Blumensamen waren die Zutaten für einen gelungenen und lehreichen Nachmittag. Spielerisch erlebten die Kinder das Nahrungsnetzwerk auf einer Wiese, praktisch bereiteten alle an der Kirche eine Blühwiese vor. Erde vorbereiten, Unkraut rausziehen, harken und die Samen einsäen – die Kinder waren mit Feuereifer dabei. Danach durften sie auch für zu Hause eine kleine Blühwiese in der Dose anlegen.
Die Blühwiese soll die Nahrung geben für die Gäste im „Hotel“, das die Kinder ebenfalls tatkräftig gebaut haben: Mit Lehm, Schilf und Pappröhren entstanden Elemente für ein Insektenhotel, dass auf die Blühwiese direkt neben der Kleinen Kirche gesetzt werden soll.