Blechbläser mit langer Tradition

In Suderwick feiert die Kirchengemeinde das 40-jährige Bestehen des Posaunenchores und zeichnet Chormitglieder für ihr Engagement aus.

Die Geburtstagskinder feiern ihr 40-jähriges Bestehen: Der Posaunenchor in Suderwick vor der Evangelischen Kirche (Foto: Ev.-Ref. Kirchengemeinde Suderwick).

Mit 40 Jahren stehen Menschen meistens mit beiden Beinen im Leben. Mitten im Leben steht auch der Posaunenchor der Evangelisch-Reformierten Kirchengemeinde Suderwick. Anfang Mai zelebrierte der Chor jetzt sein 40-jähriges Bestehen mit einem stimmungsvollen Gottesdienst und einer überfüllten Kirche.

Den Gottesdienst hatten Pfarrer Burkhard Lehmann und Dirigent Christian Praha mit Unterstützung zahlreicher Ehrenamtlicher vorbereitet. Zugleich ehrten Chor und Gemeinde einzelne Chormitglieder für ihre musikalischen Verdienste. "Gott zu loben, ist unser Amt", beschrieb Lehmann die Aufgabe der Posaunenspieler. Dieses Amt unterstützten im Gottesdienst auch Kreiskantor Dr. Tamas Szöcs sowie Landesposaunenwart Daniel Salinga. Den Gottesdienst bereicherten zudem die Posaunenchöre aus Borken und Gemen, aus Hamminkeln und Rhede.

Geehrt für ihr Engagement wurden auch einzelne Chormitglieder. So dankte Dirigent Praha Melanie Steffens für 25 Jahre aktiver Mitgliedschaft. Carmen Moeleken ehrten die Musiker für 28 Jahre des Mitwirkens. Holger Brzinzky erhielt Dank für 30 Jahre Mitarbeit, Ellen Praha für 33 Jahre. 40 Jahre aktive Mitgliedschaft zeichnen Johannes Vriesen aus. Für 50 Jahre Posaunenspiel in Suderwick im kirchlichen Chor und in seinen Vorläufern dankte die Gemeinde Walther Lehmkuhl und Werner Weck. Die Kuhlo-Medaille für besondere musikalische Verdienste erhielt abschließend der langjährige Chordirigent Heinz Dey für 34 Jahre Mitarbeit.

www.evangelische-kirche-suderwick.de