Bitte unterbrechen!

Superintendent Joachim Anicker wünscht Menschen im Westmünsterland für die Weihnachtsfeiertage heilsame Unterbrechung der Betriebsamkeit.

Foto: Rudolf Ortner/pixelio.de

„Du sollst dich selbst unterbrechen“ – Mit einer Aussage der evangelischen Theologin Dorothee Sölle wendet sich Superintendent Joachim Anicker, leitender Theologe des Evangelischen Kirchenkreises Steinfurt-Coesfeld-Borken, in der Vorweihnachtszeit an die Menschen im Westmünsterland. „Ich liebe diesen Text und verstehe ihn als Weihnachts-Angebot für alle Menschen“, sagt der 55-Jährige. Wenn die Bibel „Du sollst“ sage, gehe es ihr um den Schutz des Lebens, der Gesundheit oder des Rechts. „Gottes Gebote sind immer Angebote zum Erhalt des Lebens“, so Anicker weiter. Für die christlichen Festtage wünscht der Superintendent des flächengrößten Kirchenkreises auf dem Gebiet der Evangelischen Kirche von Westfalen den Menschen – nach getaner Vorbereitungsarbeit – eine heilsame, wohltuende Unterbrechung der beruflichen und privaten Betriebsamkeit. Das „Fest der Geschenke“ werde auf diese Weise als „Sonntag des Jahres“ erfahrbar, und somit als Geschenk und Kraftquelle zum Leben.

Im Westmünsterland laden annähernd 50 evangelische Kirchen und Gemeindehäuser die Menschen während der Festtage ein, die Geburt Jesu Christi neu in ihrer Bedeutung für das eigene Leben zu entdecken und zur Ruhe zu kommen. Über 300 Kinder- und Jugendgottesdienste, Weihnachtsvespern oder Christmetten ermöglichen nach Aussage des Superintendenten unterschiedlichste Wege, die Weihnachtsbotschaft vom Kind Gottes auf Erden zu erleben oder zu teilen. Zahlreiche Kirchengemeinden hätten ihre Angebote und die Anfangszeiten der Gottesdienste und Andachten in den Weihnachtstagen aufwww.weihnachtsgottesdienste.de eingestellt. Den Menschen im Evangelischen Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken wünscht der Superintendent ein gesegnetes und frohes Weihnachtsfest sowie einen behüteten Jahreswechsel.