Bibelfliesen-Mitmach-Video zum Kirchentag

Arbeitskreis hat einen kurzen Film zum Leitwort „Schaut hin!“ (Mk. 6, 38) erstellt

Passend zum Leitwort des 3. Ökumenischen Kirchentages „Schaut hin!“ (Mk. 6, 38), der vom 13. bis 15. Mai 2021 eigentlich in Frankfurt am Main stattfinden sollte und nun bundesweit mit dezentralen und digitalen Veranstaltungen gefeiert wird, hat der Emsdettener Arbeitskreis Bibelfliesen ein knapp vierminütiges Video erstellt, das bereits jetzt im Internet auf der Homepage der Fliesenbibel (Direktlink per Klick) zu finden ist und dort auch zum Download bereit steht. Außerdem soll es auch auf der zentralen ÖKT-Website eingebettet werden soll.

Ziel des Arbeitskreises ist es, mit dem Video zum Mitmachen einzuladen. „,Schaut hin‘ – Aufforderung? Befehl, Bitte? Drei Fragezeichen zu zwei Wörtern in einer Kirchentagslosung. Das macht neugierig“, erklärt Bibelerzählerin Barbara Tillmann, die auch Mitglied im Ökumenischen Arbeitskreis Kulturgut Bibelfliesen ist. „Neugierig auf Bilder, die mehr sagen können als 1000 Worte. Seien Sie neugierig – und schauen Sie hin – auf 10 Bibelfliesenbilder und einige -zitate. Machen Sie mit! Wir sind neugierig auf das, was Ihnen dazu einfallen wird“, so Tillmann.

Zur Projektgruppe Kulturgut Bibelfliesen gehören das Norder Bibelfliesenteam (Ev.-luth. Kirchenkreis Norden in Kooperation mit der Ostfriesischen Bibelgesellschaft) und die Arbeitsgemeinschaft Bibelfliesen Münsterland/NRW im ev. Jugend- und Bildungswerk des Evang. Kirchenkreises Münster.

Durch Ausstellungen, Bilder-Vorträge, Gottesdienste, Filme und Publikationen möchte die Projektgruppe auf das fast vergessene Kulturgut Bibelfliesen hinweisen. Grenzübergreifend, bibelmissionarisch und kulturgutfördernd sind die vielfältigen Aktivitäten und Angebote, die seit dem „Jahr der Bibel” 2003 großes Interesse bewirkt haben.