Bibel, Bier und Bratwurst

Winter-Special fand in Nordwalde statt

Bei Bier und Bratwurst war Zeit zum Kennenlernen. Fotos: F. Holtmann

Ende Januar war es wieder und gleichzeitig zum ersten Mal soweit: „Bibel, Bier und Bratwurst“, ein spannendes Gottesdienstformat, das in Emsdetten/Saerbeck seinen Ursprung und dort im vergangenen Jahr schon zweimal stattgefunden und viel Anklang gefunden hat, war mit einem Winter-Special in Nordwalde an der Christuskirche!

Rund um das Thema „Geschenkt: Neustart“ konnten sich die zahlreichen Besucher:innen draußen an Bierzeltgarnituren und mit einem Getränk in der Hand zu diesem Thema austauschen, sich ein bisschen kennenlernen beim „People-Bingo“ zu guten Vorsätzen fürs neue Jahr und in Bewegung kommen zur Geschichte von Paulus. Eine gelungene Kooperation zwischen den Gemeinden Emsdetten/Saerbeck und Nordwalde, ein sehr schöner Abend trotz der Kälte und unbedingt weiterführenswert – da waren sich die Organisatorinnen Jugendreferentin Frederike Holtmann, Presbyterin Claudia Schäffer (beide Emsdetten/Saerbeck) und Pfarrerin Janine Hühne (Nordwalde-Altenberge) einig.

Im Anschluss an den Gottesdienst, der von einer Art „Bibel, Bier und Bratwurst-Projektband“ begleitet wurde, gab es noch eine wärmende Suppe und Zeit für Gespräche am Lagerfeuer. Ein großer Dank geht an alle Ehrenamtlichen, die diesen Abend möglich gemacht haben!

Die nächste Gelegenheit, einen „Bibel, Bier und Bratwurst“-Gottesdienst zu erleben, gibt es an Pfingstsonntag, 28.05., um 18 Uhr in Saerbeck an der Arche!

Text: F. Holtmann