Ausgezeichnet!

Gronauer Kirchenchor erhält Zelter-Plakette

v.l.n.r.: Isabel Pfeiffer-Poensgen, Manfred Meyer, Tamás Szőcs. Foto: Studio157.info

Mitte Mai fand in Bottrop der Festakt zur Verleihung der Zelter- und der Pro Musica-Plaketten an Vereinigungen, Chöre und Ensembles aus Nordrhein-Westfalen statt, die in diesem Jahr ihr 100-jähriges Bestehen feiern und ein ununterbrochenes musikalisches Wirken nachweisen können.
Der Evangelische Kirchenchor Gronau, gegründet im Jahr 1919 war mit dem 1. Vorsitzenden Manfred Meyer und Kantor Dr. Tamás Szőcs zu der Verleihung geladen und übernahm die Auszeichnung aus den Händen der Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, Frau Isabel Pfeiffer-Poensgen.

Die Zelter-Plakette ist die höchste deutsche Auszeichnung für Chöre aus dem Laienbereich, sie wird vom Bundespräsidenten jährlich verliehen samt einer von ihm unterschriebenen Urkunde. Während im vergangenen Jahr nur einzelne Vereine ausgezeichnet wurden, sind in diesem Jahr 34 Ensembles nach Bottrop geladen worden. In den Festreden wurde vor allem betont, wie spürbar im Jahr 1919, im ersten Friedensjahr nach den Schrecken des Ersten Weltkrieges, die Bevölkerung aufatmete und vielerorts Chöre und Musikvereine gegründet worden sind, um sich der Pflege der Kultur und Musik zu widmen. Die Kultusministerin, die Vertreter des Landesmusikrates und der Chorverbände dankten allen Chören und Ensembles für ihr langjähriges Durchhalten und für ihr ehrenamtliches Engagement und würdigten den musikalischen und gesellschaftlichen Beitrag dieser Gruppen. Das musikalische Rahmenprogramm der Preisverleihung gestalteten die bad boys aus Dortmund und die Quintity Brass aus Olsberg.

Der Gronauer Kirchenchor, der in diesem Jahr als einziger evangelischer Chor aus dem Bereich der westfälischen Landeskirche die Zelter-Plakette erhielt, begeht sein 100-jähriges Jubiläum in Gronau im Rahmen eines Festgottesdienstes am 3. November 2019 in der Evangelischen Stadtkirche Gronau gemeinsam mit dem Gronauer katholischen Schwesternchor.