Aufprall im März

In Nordwalde bringt Pfarrerin Dagmar Spelsberg, Beauftragte für Spiritualität und geistliches Leben, Quantenphysik und Religiosität zusammen.

Auf diese Kollision können Interessierte gespannt sein: Im Forum der Kardinal-von-Galen-Gesamtschule in Nordwalde treffen am Samstag, 7. März, das Ehepaar Prof. Dr. Thomas Görnitz und Dr. Brigitte Görnitz auf Dr. Christoph Quarch, ehemaliger Chefredakteur des evangelischen Magazins Publik-Forum. In der Reihe „Unendliches Bewusstsein?“ des Evangelischen Kirchenkreises Steinfurt-Coesfeld-Borken bringt Pfarrerin Dagmar Spelsberg, Beauftragte für Spiritualität und geistliches Leben im Evangelischen Kirchenkreis, in Kooperation mit dem Evangelischen Erwachsenenbildungswerk Westfalen und Lippe e.V. sowie dem Kulturforum Steinfurt für einen Studientag in der Zeit von 10 bis 16.30 Uhr Mystik und Wissenschaft zusammen. Unter der Überschrift „Die Evolution des Geistigen und der Geist der Evolution. Ein Tag zwischen Quantenphysik und Spiritualität“ lädt die Theologin zu einem Dialog der unterschiedlichen Disziplinen ein.

Mit dem Quantenpyhsiker Thomas Görnitz und seiner Frau Brigitte Görnitz, die als Psychotherapeutin arbeitet, bringen zwei bekannte Referenten den Teilnehmenden des Studientages den aktuellen Forschungsstand der Quantentheorie nahe. Bis 2009 lehrte Thomas Görnitz an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt am Main die Didaktik der Physik. Er ist Vorsitzender der Carl Friedrich v. Weizsäcker-Gesellschaft. Seine Frau ist psychologische Psychotherapeutin und approbierte Tierärztin. Gemeinsam arbeiten die Träger des Theophrastus Wissenschaftspreises „Ganzheitliche Medizin“ (2009) an Fragen der Evolution des Geistigen oder an Zusammenhängen von Quantenphysik, Bewusstsein und Religion.

Der Theologe, Philosoph und Publizist Dr. Christoph Quarch schlägt die Brücke von naturwissenschaftlichen Erkenntnissen zu Spiritualität und Glaube. Der freiberufliche Autor und Publizist wirkte bis 2006 als Studienleiter des Deutschen Evangelischen Kirchentages und leitete bis Ende 2007 als Chefredakteur die evangelische Zeitschrift Publik-Forum. Der Studientag ist eine Gemeinschaftsveranstaltung des Evangelischen Kirchenkreises Steinfurt-Coesfeld-Borken, des Evangelischen Erwachsenenbildungswerkes Westfalen und Lippe e.V. und dem Kulturforum Steinfurt. Die Teilnahmekosten inklusive Verpflegung belaufen sich auf 30 Euro pro Person sowie 15 Euro für Studierende und Schüler. Weitere Informationen und Anmeldung bei Pfarrerin Dagmar unter Telefon 02554-9195570 oder per Email an d.spelsberg(at)t-online.de