"Auf zu neuen Ufern“

18 Jahre lang war Claudia Brinkmöller für die Kindertageseinrichtungen im Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken tätig

Claudia Brinkmöller (5.v.l.) im Kreise des Zirkus Tv-KiTa.

„Kinder sind unser größter Schatz!“ – dieser Leitsatz des Trägerverbunds der Evangelischen Kindertageseinrichtungen (Tv-KiTa) stand im Mittelpunkt der Andacht, die Assessor Hans-Peter Marker anlässlich der Verabschiedung der Geschäftsführerin Claudia Brinkmöller gestaltete. Anhand des französischen Films „Die Kinder des Monsieur Mathieu“ zeigte er zwei unterschiedliche Haltungen auf, mit denen Erwachsene Kindern gegenübertreten können: In dem Film, der in einem Internat für Jungen aus schwierigen Verhältnissen im Nachkriegsfrankreich spielt, herrscht der autoritäre Schuldirektor Rachin, der den Kinder mit Härte begegnet. Dem feinfühligen Monsieur Mathieu hingegen gelingt es, durch Zuwendung das Vertrauen der Jungen zu gewinnen.

Die Arbeit der scheidende Geschäftsführerin des Tv-KiTa, Claudia Brinkmöller, sei stets an dem Leitsatz ausgerichtet gewesen, so Marker: „Bei allen Überlegungen hatte für Sie das Wohl der Kinder die höchste Priorität, geleitet von der Überzeugung: „Kinder sind unser größter Schatz!“

Brinkmöller war 7 ½ Jahre als Fachberaterin und 10 ½ Jahren als Geschäftsführerin des Trägerverbunds der Evangelischen Kindertageseinrichtungen (Tv-KiTa) tätig und betreute und begleitete die 19 Kindertageseinrichtungen des Trägerverbundes sowie 5 Einrichtungen, die in Trägerschaft von Kirchengemeinden geführt werden. „Dies geschah in großer Fachlichkeit und Kompetenz“ lobte Marker den Einsatz der Dipl. Sozialarbeiterin. In ihrer Zeit als Geschäftsführerin habe sie nicht nur alle Einrichtungen für die neuen Anforderungen der U3-Betreuung zukunftsfähig aufgestellt sondern auch die Einführung des Qualitätsmanagements BETA-Siegel begleitet. Den Entschluss, den Kirchenkreis zum Jahresende zu verlassen, bedauere der Kirchenkreis: „Wir haben Ihnen nach 18 Jahren engagierter Arbeit viel zu verdanken.“

Nach der Andacht folgte ein Auftritt des Zirkus Tv-KiTa: Die Leiterinnen der Kindertagesstätten und die Mitarbeiterinnen der KiTa-Abteilung im Kreiskirchenamt führten den Gästen eindrucksvoll vor Augen, dass eine Geschäftsführerin auch über besondere Fähigkeiten wie Seiltanzen, Tigerzähmen und allerhand Zaubertricks verfügen muss, um im Alltag des Zirkus Tv-KiTa zu bestehen.

Bei der anschließenden Abschiedsfeier im Ev. Gemeindezentrum sprachen u.a. Pfarrerin Christa Liedtke, Mitglied des Leitungsausschusses KiTa sowie Mike Hüsing vom Kreisjugendamt Steinfurt ihre Dankbarkeit und guten Wünsche aus.
Die scheidende Geschäftsführerin blickte positiv in die Zukunft. Frei nach dem Motto „Auf zu neuen Ufern“ freue sie sich auf die berufliche Neuausrichtung.