Auch im Urlaub auf der Kanzel

Westfälische Pfarrerinnen und Pfarrer kümmern sich in der Sommerzeit um Feriengäste.

Foto: Gerd Altmann/pixelio.de

Deutschsprachige Gottesdienste, Seelsorgegespräche und Veranstaltungen unterschiedlichster Art bieten auch in diesem Jahr wieder westfälische Pfarrerinnen und Pfarrer an, die an der Nordsee und in Bayern, im Ausland und an Bord von Kreuzfahrtschiffen in der Urlauberseelsorge aktiv sind. Insgesamt 38 Theologinnen und Theologen verbinden in 2013 ihre Ferien mit Predigt und Seelsorge – und damit zwölf mehr als im vergangenen Jahr.

Auch aus dem Evangelischen Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken machen sich Theologinnen und Theologen auf den Weg zu den Ferienzielen der Deutschen. So reichen die Einsatzgebiete von der Bordseelsorge auf hoher See bis zu Urlaubsorten im Ausland.

Besonders in deutschsprachigen Urlaubsgebieten übernehmen sie auch schon mal den Dienst des einheimischen Ortspfarrers. Dann gehören Trauungen, Taufen und Beerdigungen zu ihrem Aufgabengebiet. „Spitzenreiter“ unter den Einsatzländern ist in diesem Jahr Italien, wohin es fünf Theologen aus der westfälischen Landeskirche zieht. In den Niederlanden sind insgesamt drei Einsätze geplant – in Österreich und Dänemark jeweils zwei. Doch auch in Litauen ist wieder ein westfälischer Pfarrer anzutreffen.

Der Einsatz dauert bis zu vier Wochen. Die Theologen erhalten dafür bis zu zwei Wochen Sonderurlaub, die restliche Zeit wird mit dem Jahresurlaub verrechnet. Neben den insgesamt 13 Urlauberseelsorgerinnen und -seelsorgern sind in diesem Jahr wieder eine Pfarrerin und acht Pfarrer aus Westfalen als Bordseelsorger auf Kreuzfahrtschiffen unterwegs. Sie führen Seelsorgegespräche und halten Gottesdienste, betreuen die Bordbibliothek und kümmern sich um die Passagiere bei den Bustouren an Land.

Und schließlich arbeiten fünf Pfarrerinnen und 14 Pfarrer als Kurseelsorger im eigenen Land – auf den Nordseeinseln Baltrum, Borkum, Juist, Langeoog, Norderney, Spiekeroog und Wangerooge sowie in Bensersiel, Carolinensiel, Cuxhaven, Neuharlingersiel und Norddeich, außerdem in Bad Wörishofen, Garmisch-Partenkirchen, Grafenau und Pfronten.

www.ekvw.de