Ansätze und Themen der Kinder- und Jugendtheologie

Einladung zum Tecklenburger Lehrerinnen- und Lehrertag 2020

Quelle: Timo Klostermeier/pixelio.de

Das Schulreferat der Ev. Kirchenkreise Tecklenburg und Steinfurt-Coesfeld-Borken lädt am 18. November zum Lehrerinnen- und Lehrertag in Form einer Videokonferenz ein. Die Veranstaltung findet von 9.00 – 16.00 Uhr statt. Der Ansatz der Kinder- und Jugendtheologie ist schon seit etlichen Jahren etabliert, doch einzelne Vertreterinnen und Vertreter entwickeln immer wieder neue Schwerpunktsetzungen.

Im Rahmen der Tagung am 18. November wird Prof. Dr. Petra Freudenberger-Lötz in ihrem Vortrag das gemeinsame Staunen und Zweifeln, Fragen und Forschen mit den Grundgedanken von Wertschätzung, Achtsamkeit und Dankbarkeit verbinden. Dabei wird eine Klassen- und Schulatmosphäre unterstützt, die über das rein Fachliche hinausgeht.

Petra Freudenberger-Lötz ist Religionspädagogin, Hochschullehrerin der Universität Kassel und Buchautorin.  Am Vormittag wird sie ein Grundsatzreferat halten, das in den Ansatz einführt, die verschiedenen Altersphasen und Schulstufen berücksichtigt und mit vielen praktischen Beispielen angereichert ist. Der Vormittag wird so gestaltet sein, dass die Ideen direkt im eigenen Unterricht erprobt werden können.

Eine Workshop-Phase will sich zum einen ausführlich mit der Lebenshaltung der Wertschätzung und Dankbarkeit befassen. Die Teilnehmenden sind eingeladen, sich auf einen eigenen inneren Weg zu begeben, der eine Vielzahl an Überraschungen bereithält. Zum anderen besteht die Möglichkeit, sich mit konkreten Umsetzungsfragen der Jugendtheologie vertraut zu machen.

Bitte melden Sie sich bei Interesse telefonisch unter Tel. 02551-14431/33

oder per Mail: schulreferat-st-te@kk-ekvw.de an. Anmeldeschluss ist der 11. November.