Ankündigung 12. Juni: Eine-Welt-Tag auf der Oase zum Thema "Baum" - Berichte und Musik aus Indonesien

Gronau/Losser - Am Pfingstsonntag, 12. Juni, findet wieder der alljährliche „Eine-Welt-Tag“ auf der Oase in Gronau, Dinkelstrasse, statt, diesmal mit dem Schwerpunktthema „Baum“. Von 12 bis 17 Uhr stellen Gruppen aus Losser, Ochtrup, Gronau und Epe ihre Partnerschaftsprojekte vor und verkaufen Produkte.

Ab 14.30 Uhr wird es im Rahmen des diesjährigen Schwerpunkthemas „Baum“ um die Auswirkungen gehen, die unsere globale Weltwirtschaft für die Wälder in der Welt hat.  Ein Land, das besonders von der Abholzung seiner Regenwälder betroffen ist, ist Indonesien. Auf Sumatra, Borneo und anderen Inseln müssen Menschen und Tiere den Palmölplantagen weichen, ihr Lebensraum wird zerstört.

Aber nicht allein darum wird es gehen. Denn Indonesien ist ein schönes und interessantes Land.  Ein Reisebericht von Wolfgang-Gerlach Reinholz und seinem Sohn Johannes, die sechs Wochen im Land unterwegs waren, nimmt die Zuhörerinnen und Zuhörer mit nach Südostasien. Und ein besonderes Orchester wird den Nachmittag musikalisch gestalten: Die „Angklung-Gruppe Indonesia“ aus Münster wird mit indonesischen Instrumenten und Musik zu Gast sein.

Angklung ist ein indonesisches Musikinstrument aus Bambus. Mehrere Spieler und Spielerinnen müssen in bestimmter Technik präzise zusammenspielen, um Melodien zu erzeugen. Dies tun die 20 indonesischen und deutschen Musiker aus Münster nun seit genau zehn Jahren. Sie sind gern gesehene und gehörte Gäste bei Gottesdiensten und Festen. (www.angklung-gruppe-indonesia.de). So begleitet das Orchester auch die Abschlussandacht, die um 17 Uhr gefeiert wird.

Natürlich wird es ab 12.30 Uhr auch leckeres Essen geben, Kaffee und Kuchen stehen danach bereit. Auch für die Kinder gibt es ab 14 Uhr Spiele „rund um den Baum“.

Vorbereitung beim Oase-Feuer am Freitag, 10. Juni:
Wer sich über die Abholzung der Regenwälder, aber auch über weltweite Aufforstungsaktionen informieren möchte, kann das beim Oase-Feuer ab 19 Uhr tun.